? Mit diesem Trick aktiviert ihr den Nachtmodus im Facebook-Messenger

Autor: Kathrin Helmreich

So findest du den Nachtmodus im Facebook-Messenger!
So findest du den Nachtmodus im Facebook-Messenger!

Wer bislang nachts den Facebook-Messenger öffnete, der wurde von dem weißen Hintergrund böse geblendet.

Wir wir bereits Anfang Januar berichtet haben, wurde deshalb für den Facebook Messenger ein „Dark Mode“ getestet.

Dieser Nachtmodus soll nicht nur die Augen schonen, sondern auch den Akkuverbrauch von Smartphones mit OLED-Bildschirm senken, da viele Nutzer einen weißen Hintergrund bei Nacht als äußerst grell empfinden.

Laut Sascha Ostermaier, Autor bei Caschys Blog, kann dieser Dark Mode bereits mit einem kleinen Trick abgerufen werden.

Wir haben das natürlich gleich mal ausprobiert!

Ein bisschen erinnert uns die Vorgehensweise ja einen „Secret Mode“ – ein geheimer Spielabschnitt, den man bei diversen Games freischalten kann. Verwendet man das Mond-Emoji innerhalb einer Chatunerhaltung, wird die Funktion freigeschalten und eine graue Textbox erscheint auf dem Display:

Das Mond-Emoji ist der Schlüssel! / Screenshot by mimikama.org
Das Mond-Emoji ist der Schlüssel! / Screenshot by mimikama.org

Nachdem wir den Nachtmodus also gefunden haben, können wir diesen in den Einstellungen aktivieren.

Bevor es aber endgültig mit dem Dark Mode losgeht, erhalten wir die Benachrichtigung, dass Facebook noch an der finalen Version arbeitet und daher nicht überall im Messenger verfügbar ist:

Der Nachtmodus ist noch nicht ausgereift. / Screenshot by mimikama.org
Der Nachtmodus ist noch nicht ausgereift. / Screenshot by mimikama.org

Mit einem Klick auf Ok können wir nun den Nachtmodus nutzen …

Back in Black - der Nachtmodus ist nun aktiviert. / Screenshot by mimikama.org
Back in Black – der Nachtmodus ist nun aktiviert. / Screenshot by mimikama.org

… zmd für die Chatunterhaltung. Diese erscheint nun mit schwarzem Hintergrund!

So sieht die Unterhaltung im Dark Mode aus. / Screenshot by mimikama.org
So sieht die Unterhaltung im Dark Mode aus. / Screenshot by mimikama.org

Wir sind gespannt, wann alle Bereiche mit dem Dark Mode ergänzt werden können. Bis dahin ist der Gag mit der Mondsichel bestimmt für viele Messenger Nutzer eine witzige Abwechslung.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.