-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Apple Gewinnspiele sind derzeit völlig oldschool. Wesentlich begehrter stellen sich im Moment die “Minion” Gewinnspiele dar!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Im Moment geht es um diese Seite auf Facebook, welche ein Gewinnspiel nach dem anderen heraushaut:

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Selbstverständlich ist es auch hier wieder so, dass diese Seite auf Facebook mit Sicherheit NICHT von Universal Pictures erstellt wurde, auch nicht von irgendwelchen gelben Minions. Vielleicht von lilafarbenden Minions. Man weiß es nicht.

Dem User wird mittels eines Statusbeitrages vorgemacht, dass unter anderem angeblich hier 350 Minion-Uhren verlost werden.

Sehen wir uns den Statusbeitrag näher an:

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

So zum Beispiel eines der unglaublich vielen “Gewinnspiele”:

Es gibt 350 Minions Uhren zu gewinnen!!!
Drückt auf Gefällt mir, kommentiert mit eurer Wunschfarbe und ihr kommt in unseren Los-Topf!
Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance! Teilnahme nur für Liker der Seite –> Minions Fans <–

TEILNAHMESCHLUSS IST DER 04.08

Über 17.000 User haben den Beitrag geliket, über 17.000 haben auch bereits kommentiert und über 10.000 User haben den Beitrag geteilt. Und das innerhalb von 20 Stunden.

Und diese Art von Gewinnspielen gehen derzeit täglich auf der Seite heraus. Verlost werden zur Zeit:

  • 50 Minions Pullover
  • 75 Minions Schuhpaare (blau)
  • 350 Minions Uhren
  • 35 Minions Shuhpaare (gelb)
  • 50 Minions T-Shirts

Und die Seite ist erst wenige Tage alt. Schauen wir also, was noch so alles “verlost” wird.

Was ist denn da los?

Ob es auf dieser Seite wirklich die Gewinne in den Mengen gibt, darf man anzweifeln. Fehlendes Impressum und eine fehlende Betreiberangabe machen diese Gewinnspiele sehr undurchsichtig. Vom finanziellen und logistischen Aufwand, der dahintersteckt, mal ganz zu schweigen.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten

Der Ersteller ist nur Likegeil, generiert Fans und Likes und verkauft diese Seite dann weiter.

Oder er bearbeitet den Statusbeitrag und ergänzt im NACHHINEIN den Beitrag um einen Link der zu einer externen Webseite führt. Normalerweise ist es dann immer so, dass Betreiber solcher Seiten / Events User auf externe Seite locken. wo meist Gewinnspiele auf die Nutzer (Affiliates) warten, bei denen der Seitenbetreiber an voll ausgefüllten Datensätzen mitverdient. Hin und wieder aber auch Amazon-Partnerlinks, bei denen der Seitenbetreiber an jedem verkauften Artikel mitverdient.

Vor wenigen Wochen erst, haben wir über diese / über eine ähnliche Seite berichtet. Und bei diesem Fall war es genau so. Weitere Informationen dazu findest du hier vor!