-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Facebook veröffentlicht eine Messenger-Variation für all jene, die es gerne schlicht und einfach mögen

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Wie ‘T-Online’ und ‘Techbook’ berichten, bietet Facebook eine abgespeckte Version des beliebten Facebook-Messengers an, die speziell auch für ältere Android-Smartphones entwickelt wurde.

So beinhaltet der Messenger Lite alle grundlegenden Funktionen wie Textnachrichten, Fotos, Sticker, Emojis und Sprachnachrichten-Aufzeichnung.

Facebook betont, dass diese Version des Messengers vor allem Nutzer mit älteren Android-Smartphones ansprechen soll, aber auch durchaus für aktuelle Geräte interessant ist.

Denn der monatliche Datenverbrauch wird durch eine reduzierte Benutzeroberfläche deutlich geschont.

Die schlanke Ausgabe der Chat-App kann bereits über den deutschen Play-Store heruntergeladen werden.

Ursprünglich war Messenger Lite als Alternative für Länder mit schlechtem Mobilfunknetzen gedacht. So speichert die App Nachrichten ab, wenn man sich in Bereichen ohne Netz befindet und sendet sie später, sobald wieder eine Verbindung verfügbar ist.

Facebook tüftelt bereits an einer Facebook-Lite-App, die nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren wird, aber in Deutschland jedoch noch nicht erhältlich ist.

Apple-Nutzer mit einem iOS Betriebssystem steht Messenger-Lite leider nicht zur Verfügung.

Quellen: T-Online, Techbook

Vorschaubild Quelle: Jakraphong Photography / Shutterstock.com