Im Moment bekommen wir unzählige Anfragen zu einem Foto, welches auf Facebook die Runde macht.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Angeblich handelt es sich hierbei um ein Foto, auf dem man Angela Merkel (links außen) und die britische Premierministerin Theresa May erkennen kann.

image

Unser Faktencheck

Bei dem auf Facebook veröffentlichten Bild handelt es sich um eine Aufnahme, die aus einer ganzen Fotoserie stammte.

Aufgenommen wurde das Bild zum Jahreswechsel des Jahres 1972 / 1973. Es zeigt die damals 17-Jährige Angela Merkel und zwei ihrer ehemaligen Schulkameradinnen. Aufgenommen wurde das Bild von Bernd Birnbaum, einem Schulkameraden von Angela Merkel.



Theresa May wurde 1956 geboren. Angela Merkel wiederum 1954.

Sprich, sie wären damals nicht einmal in dieselbe Klasse gegangen! Theresa May war also zu diesem Zeitpunkt erst 15 Jahre alt. Zudem ging Theresa May in die Holton Park Girls-Shool in Wheatley, welche später in eine Comprehensive School umgewandelt wurde. (Quelle).
Angela Merkel hingegen besuchte zu diesem Zeitpunkt die Erweiterte Oberschule (EOS) „Hermann Matern“ in Templin, wo sie 1973 das Abitur machte. (Quelle)

Die Fotoserie selbst befindet sich auf der schwedischen Pressefotoseite http://www.inaagency.se

Quelle: http://www.inaagency.se/search.php?sessionid=9309stf4t437mrjv5q5k4ssl97
Quelle: http://www.inaagency.se/search.php?sessionid=9309stf4t437mrjv5q5k4ssl97

Das Foto im Detail:

image

Bildbeschreibung:

  • Angela Merkel,
  • Jugendfotos,
  • Silvesterparty,
  • Silvester 1972/73,
  • SONDERPREIS: +100%,
  • Gruppenbild, Freundinnen, Jugend, Kindheit, privat,
  • Fotos von Bernd Birnbaum, Berlin, Klassenkamerad von A. Merkel, QF; BW; [Farbtechnik: sRGB, 6.11 MByte vorhanden]

Im Vergleich

Wir haben ein Foto der jungen Theresa May gefunden. Leider ist es so, dass bei dem Foto auf Facebook nicht beschrieben wurde, welches der beiden Mädchen Theresa May sein soll. Aber wenn man sich die Bilder im Vergleich ansieht, dann erkennt man, dass keines der beiden Mädchen der jungen Theresa May ähnelt.

image

Dieses Foto findet man bei der Dailymail.co.uk, welche auch bestätigt, dass Theresa May in eine Schule in Wheatley gegangen ist! (Quelle)

image

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal, via Patreon, via Steady