- Werbung -
merkel ohne Maske

Merkel ohne Maske, jedoch mit gefälschtem Datum!

Von | 29. Mai 2020, 10:01

Merkel, Söder und Co. sitzen eng nebeneinander. Sie tragen keine Maske, ein Sicherheitsabstand ist auch nicht gewährleistet. Laut Datumsangabe soll das Bild vom 1. Mai 2020 stammen.

- Werbung -

Ein Foto soll beweisen, dass Politiker sich über diverse Coronamaßnahmen hinwegsetzen. So zum Beispiel Merkel oder Söder, die nach Angaben eines Sharepics am 1. Mai auf einer Sitzung keine Masken getragen hätten.

Das Sharepic trägt einen kleinen Text mit der Info, dass man doch bitte im Bild auf das Datum oben links achten sollte. Gleichzeitig deutet ein roter Pfeil in dem Bild ebenfalls auf das Datum hin. Unter dem Sharepic liest man:

Aktuelles Top-Thema:
» Du bist auch auf Facebook? Dann folge uns doch auch in unsere Gruppe 🙂
- Werbung -

Kein Mundschutz, kein Mindestabstand, aber uns dazu zwingen, merkt endlich, wie wir verarscht werden!

Haben sich Merkel, Söder, Scholz und Co. wirklich fahrlässig am 1. Mai 2020 über jegliche Coronamaßnahmen hinweggesetzt und auf einer Sitzung sogar die Hände gereicht?

Merkel ohne Maske, falsches Datum

Merkel ohne Maske, falsches Datum

Faktencheck Merkel ohne Maske

Schauen wir tatsächlich auf das Datum: In dem Bild sieht man „Freitag, 01.05.2020″ eingeblendet. Wo auch immer sich die auf dem Foto abgebildeten Personen am 1. Mai 2020 befanden, sie haben jedoch nicht getroffen.

Das letzte Treffen mit Merkel fand am 30.4. vorher statt (Pressekonferenz), danach fand die erste Sitzung des Bundestags erst wieder am 4. Mai statt (siehe offizieller Kalender). Das Datum ist also Unsinn und wurde nachträglich auf das Foto eingefügt.

- Werbung -
 

Doch wann wurde das Foto aufgenommen? In einem älteren Faktencheck zu diesem Thema haben wir bereits den Tag der Aufnahme identifizieren können. Es war der 5. Dezember 2019, lange bevor irgendwelche Coronamaßnahmen beschlossen wurden. Der Grund, warum dieses Bild jedoch erneut auftaucht liegt darin, dass die Webseite der Zeitung die WELT dieses Video als kurzen Einspieler in der Berichterstattung zu der Pressekonferenz am 30.4.2020 nutzte:

Dabei handelt es sich um einen Einspieler, den man typischerweise immer wieder Nachrichtensendungen sieht, die aber nicht immer auch eine aktuelle Situation zeigen. Einfach ausgedrückt: Es geht um ein Treffen diverser Politiker, also wird ein Treffen von Politikern gezeigt, wenn kein aktuelles Bildmaterial vorliegt.

In diesem Fall verwendete „Welt“ Archivmaterial vom 5. Dezember 2019. Die bewegten Bilder dazu liegen uns leider nicht vor, jedoch gibt es genügend Pressefotos von dem Treffen, hier beispielsweise Merkel zusammen mit Söder, hier Merkel im Gespräch mit dem neben ihr sitzenden Helge Braun, der die gleiche, charakteristisch gestreifte Krawatte wie auf dem verwendeten Screenshot trägt.

Auch bei der Bundesbildstelle findet sich ein Foto vom 5. Dezember 2019 , welches die Begrüßung Söder-Merkel aus einer anderen Perspektive zeigt.

Ergo …

Tatsächlich trägt Merkel keine Maske auf dem Foto und hält auch keinen Abstand, weil zur Zeit der Aufnahme des Fotos schlichtweg noch keine Maßnahmen gegen das Coronavirus existierten.

- Werbung -
- Werbung -