Mein Name ist Bond – Jane Bond

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Also nicht meiner ihrer, nein nicht Ihrer, ihrer, also der von der Frau, die, so besagen es gezwitscherte Twittergrüchte, die Nachfolge des, noch nicht mal in den Ruhestand gegangenen Kinodauerhelden, James Bond antreten soll. Er war, oder ist ja sowas wie der Dr. Who des Kinos, immer wieder da voller Überraschungen und mit wechselnden Gesichtern.


SPONSORED AD


Aber der Reihe nach, da sitze ich also hier am Kopfende meines Tisches, und blättere so durch die sozialen Netzwerke, wieder einmal innerlich jubilierend, wie weit wir doch seit der Erfindung der Keilschrift gekommen sind, schon alleine das umblättern eines analogen Buches war ja durchaus einfacher, als es das einer 10 seitigen Auflistung in Keilschrift je gewesen sein dürfte, vor Allem auch weniger verlustanfällig, ein Buch zersplitterte nicht in etliche Teile, wenn es herunterfiel. Zugegeben ein Smartphone ist da schon wieder ein theoretischer Rückschritt, technisch weiter entwickelt als eine Keilschrifttontafel, jedoch, je nach gewählter App weniger gehaltvoll, ist das Smartphone allerdings was die Bruchfestigkeit beim Absturz je nach Aufprallwinkel der einer Keilschrifttontafel in Nichts nachstehend.

Während ein Teil meines Hirns also munter den technischen Fortschritt feierte und gerade eine geistige Konfettiparade für Konrad Zuse abhielt, fiel mein Blick auf folgendes Bild und die durch die Häuserschluchten meiner gedanklichen Paradestrecke schwebenden Konfettipartikel setzten es vor meinem geistigen Auge auf der breiten Prachtparadestraße zusammen.

image

Langsam sickerte es in meine weiteren Ichs ein, Moment das ist eine Frau auf einem 007 Plakat!?

Gillian Anderson? Scully?

Wechselt sie vom FBI zum MI6, zum Secret Intelligence Service? Ach komm, erzähl mir nix, wie soll sie dass denn ohne Mulder schaffen? Die beiden gehören doch zusammen, wie Don Camillo und Pepone, Bud Spencer und Terence Hill, Laurel und Hardi, Lawrence und Arabien und jetzt soll sie sich in bester Bond Manier alleine durch die Agentenwelt der Felmingnachfolger tummeln, werden die Chippendales die neuen Bond Girls? Die Damenwelt wird es freuen. Aber mal im ernstesten Ernst, erst bekommt Indiana Jones den weiblichen Gegenpart Lara Croft, dann schoben Wirrköpfe in den USA eine Welle weil der neue Jedi in Star Wars von einem Afroamerikaner dargestellt wurde, in einer Nebenrolle ja darf er, gerne auch als Rothemd in Star Trek sein Leben dramatisch aushauchen, aber doch bitteschön nicht in einer Hauptrolle eines Kinoklassikers, stellt sich am Kopfende des Tisches die Frage warum nicht, die hatten auch schon eine Kartoffel mit Ohren und krummen Sätzen als Ausbilder, da geht es doch eher um die Story und der Skywalker Vater Sohn Konflikt war nach 6 Folgen durch, Kartoffeljoda aufgebraucht, da kann gerne was Neues kommen.

Die Ghostbusters kommen als Frauen zurück in die Kinos, hmm ok.

Jetzt also eine Frau als Bond? Welche Kinotradition wollen sie als nächstes brechen? Jason Bourne kommt als Jessie zurück?

Bin ich der einzige, der eine Verweiblichung der Männerrolle im Kino kommen sieht? Nichts gegen Frauen in Filmen, Lara Croft finde ich Klasse, die will ich auch nicht als Lars Croft sehen, Alice im Wunderland nicht als Alois im Wunderland, Agent Carter ist eben eine Frau und Frank-N-Furter ist Tim Curry! Da gibt das nichts dran zu rütteln.

Da zählt die Grundidee der Geschichte geht es um ein Universum, also eine völlig neue Welt, Star Wars, Star Trek, oder um eine Person Lara Croft, Jason Bourne, oder eben 007 James Bond. Spinoffs ok, aber nicht die ursprüngliche Rolle umdeuten, das zerstört mein cineastisches Weltbild – was nicht bedeutet, dass ich das Ergebnis dann nicht dennoch und sei es nur, um mich darüber aufzuregen, nicht dennoch schauen würde – aber nur zum Mitreden und Meckern und unter Protest!

An Daniel Craig musste ich mich auch erst gewöhnen, ich finde immer noch, dass Verfolgungsjagden in den neuen Streifen viel zu lang sind, aber gut ist der Wandel der Zeit.

Moment warum macht Craig das nicht weiter?

Zuse, Edison, Bell und einigen anderen sei Dank, kann man so etwas heutzutage recht schnell eruieren. 2005 übernahm Craig als James Bond, nicht mehr wirklich schwarzhaarig welch Fauxpaux.. er bekam damals einen recht gut dotierten Vertrag über 5 Filme.

5?

  • 2006 Casino Royale
  • 2008 Ein Quantum Trost
  • 2012 Skyfall
  • 2015 Spectre

Hey! Das sind erst 4, da ist ja noch für einen Film Luft, sofern die Aussage der Vertrag wäre für fünf Filme korrekt ist. Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt, irgendwie, so rein theoretisch. Fünf Filme und erst vier abgedreht, das spendet ja direkt ein Quantum Trost. Vielleicht ist Gillian Anderson ja als M vorgesehen, oder X oder U? Doch halt Moment, wie schreibt sie auf Twitter? Sie wisse nicht wer es gemacht hat, aber sie liebt es? Das ist nur Fan – Art? Prima ich habe hier eine halbe Packung Beta Blocker gefuttert und dann hat sich das nur irgendwer ausgedacht? Zugegeben das Bild sieht toll aus, aber wie erkläre ich das meinem Arzt?  Nein, nicht das Bild, die halbe Packung..

Wer auch immer sich das Bild erdacht und es anonym gepostet hat, die James Bond ist ein Mann Fangemeinde dürfte kollektiv aufatmen, obwohl eine Frau im kleinen Schwarzen als Jane Bond bestimmt besser ausschaut als Daniel Craig im kleinen Schwarzen. Ach ich weiss nicht, lasst James Bond ein Mann bleiben und Lara Croft eine Frau und wenn ihr einen weiblichen Pendant zu James braucht, ersinnt euch ein neues Setting und springt nicht auf einen Erfolgszug auf, das kann nämlich auch schief gehen, so wie bei dem nie veröffentlichten ostfriesischen Film Lars Kraft und die Ziege des Lesers.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.