Medienmanipulation durch “The Wall Street Journal”?

Autor: Andre Wolf

“Wasdolos? Offensichtliche Manipulation durch eine Zeitung in den USA?” Wie ein Blitz rennt unser Youtuber Thunderbeard durch dass Mimikama-Büro.

“Medienmanipulation!” hört man ihn nur rufen, als er die Türe seines kleinen Aufnahmezimmers zuschlägt. Denn Thunderbeard hat etwas gefunden, was ihn schon nahezu erzürnt!

Dieselbe Zeitung, am selben Tag! Will sich da etwa jemand eine goldene Nase verdienen, indem man in verschiedenen Regionen verschiedene Schlagzeilen veröffentlicht? Ist DAS etwa die sagenumwobene Lügenpresse. Fakt ist: am 01. September 2016 erschienen diese Ausgaben des Wall Street Journals:

image

Thunderbeard schnappt sich sein kleines Notebook, holt noch vorsichtshalber sein Superheldencape aus dem Schrank und beginnt zu suchen, warum hier zwei verschiedene Schlagzeilen in dem “Wall Street Journal” veröffentlicht wurden.

Geklapper, Geräusche und ein lautes “Ahhhhh”

Mehrere Stunden haben wir nun nicht mehr viel von Thunderbeard gehört. Ok, hin und wieder ertönten ein paar Klappergeräusche aus seinem Studio, manchmal fiel etwas zu Boden und ein Mal hat er ganz laut “Ahhhhh!” gerufen.

Thunderbeard scheint die Lösung des Rätsels gefunden zu haben, denn es gibt einen wahrhaftigen Grund, warum diese Zeitung zwei konträre Aussagen veröffentlicht hat. Aber das soll er am Besten selber sagen.

Über ZDDK.TV:

ZDDK.TV bietet neben seiner  Facebookseite „ZDDK-Zuerst denken-.dann klicken“sowie seiner Webseiten www.zddk.eu und www.mimikama.org Videoinhalte.

Hier geht es zu unserem Kanal und zu den übrigen Videos: ZDDK.TV

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.