Köder-Gewinnspiel: Media Markt hat mit diesem Gewinnspiel nichts zu tun!

Vorsicht! Media Markt-Gewinnspiel führt zu Datensammlern!

Von | 28. Juni 2019, 10:20

Gewinnspiele sind eine beliebte Form von Leads, um Nutzer zu ködern und am Ende persönliche Daten zu sammeln.

Bei der Leadgenerierung geht es darum, Interessenten zu gewinnen. Das Gewinnspiel dient nur als Köder, denn oftmals liegt der angebliche Verlosungstermin weit in der Zukunft und der Teilnehmer soll seine Daten einer Liste an Sponsoren zur Verfügung stellen – ob es den versprochenen Gewinn am Ende wirklich gibt, ist fraglich. Zu finden sind solche Gewinnspiele bereits seit Jahren auf Facebook.

Die Methode verläuft in 3 Schritten: der Köder, die Brücke, der Abschluss.

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Detailanalyse

Der Köder: In diesem Fall wurde eine Nutzerin durch einen gesponserten Werbebeitrag auf Facebook auf ein angebliches Media Markt-Gewinnspiel aufmerksam. „Drehen Sie am Rad, um besondere Preise zu gewinnen“ – so heißt es. Es macht den Anschein, das Gewinnspiel würde von Media Markt veranstaltet werden.

Die Brücke: Wir drehen also am Rad und gelangen zu einer externen Webseite. Wir werden beglückwünscht und seien für ein Samsung Galaxy S10 ausgewählt worden. Wir haben ca. 1 Minute Zeit, unseren Gewinn zu beanspruchen. Durch den Zeitdruck ignorieren wir den Rechtschreibfehler im Button und klicken darauf – denn wir wollen das Smartphone ja haben! –  und Kaspersky warnt uns direkt vor einem Datenverlust.

Wir wollen es ganz genau wissen und lassen uns trotz Warnung erstmal weiterleiten.

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Der Ausgang: Wir landen auf einer weiteren Webseite und werden gefragt, wie wir den Preis erhalten wollen. Im Kleingedruckten steht dann, dass es sich um ein Gewinnspiel von Naturvel PTE. LTO handelt – von Media Markt keine Spur mehr.

Media Markt hat mit diesem Gewinnspiel nichts zu tun. Der bekannte Name des Unternehmens wurde lediglich für den Köder missbraucht.

Wählt man eine Möglichkeit aus, offenbart sich nun der wahre Zweck des Gewinnspiels: Unsere Daten. Wir erhalten nämlich nur eine MÖGLICHKEIT auf den Gewinn. Wer die Chance auf das Smartphone also haben will, soll seine Daten nicht nur dem Gewinnspiel-Veranstalter zur Verfügung stellen, sondern auch einer Reihe an verschiedenen Sponsoren.

Diese dürfen den Teilnehmer nun über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und / oder Post gemeint…

Wir haben exakt diese Methode schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Green Flamingo, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49 und natürlich Naturvel PTE. LTO.

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Weitere Informationen:

Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen?Lies einfach unseren Artikel Darum gibt es Fake-Gewinnspiele.

Du möchtest Gewinnspiele besser einschätzen lernen? Lies unseren Artikel Facebook-Gewinnspiele: Was ist erlaubt, was ist verboten?.

Wirf auch einen Blick auf unsere Liste aktueller Facebook-Gewinnspielen!

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