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Und immer wieder muss ein Unternehmen für ein Fake-Gewinnspiel auf Facebook hinhalten. Ein Dauerbrenner dabei ist der MediaMarkt, der in verschiedenen Variationen genutzt wird. In diesem Falle ist es die Facebook-Seite „Media. Markt Deutschland“, welche mit der verifizierten „MediaMarkt“ Seite NICHTS zu tun hat.

- Sponsorenliebe | Werbung -

Es handelt sich hierbei um unbekannte Trittbrettfahrer, die mit falschen Gewinnversprechen Interaktionen erzeugen wollen. So gibt es angeblich immer wieder hochpreisige Geräte zu gewinnen, wie beispielsweise das iPhone 7:

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Um es klar und deutlich zu sagen: DAS ist nicht MediaMarkt. Hier wird man mit einer vermeintlichen Teilnahme kein iPhone 7 gewinnen.

Ausserdem würde Media Markt zumindest darauf achten, dass hier das Wort GEWINNSPIEL ordentlich stehen würde (Gewinnsp EI le)

Bild könnte enthalten: Telefon

Update (24.4.2017) Da dürfte wer unsere Artikel GENAU lesen. Die Betreiber haben nämlich das Bild nun verändert und das Wort “Gewinnspeile” wurde nun zur Gänze entfernt!

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Quelle:https://www.facebook.com/1868801340063360/photos/a.1868802823396545.1073741828.1868801340063360/1869636076646553/?type=3

Datenfänger unterwegs!

Folgt ein Nutzer dem Verweis auf Facebook, dann landet er auf einer Webseite mit einem der typischen Gewinnspielformulare.

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Und nun geht es los. Neben seinem Namen muss der Nutzer auch seine E-Mailadresse eingeben und bestätigen, dass er damit einverstanden ist auch Werbung von anderen Unternehmen postalisch, telefonisch, per E-Mail oder SMS zu erhalten.

Was bedeutet das nun?

Diese ganzen Gewinnspiele auf Facebook dienen nur als Lockmittel. Mit leeren Versprechungen werden User hinter das Licht geführt. Nachdem diese Seiten, die sich gerne als große und namhafte Unternehmen ausgeben, genug Fans und Likes haben verschwinden diese wieder von der Bildfläche.

In den meisten Fällen werden Nutzer, so wie auch in diesem Falle, auf Webseiten gelockt, auf denen sich diese typischen Gewinnspielformulare befinden. Hier wiederum ist das Ziel des Erstellers, dass User Ihre Daten preis geben.

Es geht also um Datenhandel!

Denn genau darum geht es hier. Man muss sich im Klaren sein: die Gewinnspiel-Affiliates sind nicht illegal. Es ist das Ziel der Veranstalter, so viele Datensätze wie möglich zu erlangen, um diese an “Sponsoren” oder ähnliche Firmen verkaufen zu können, denn Datensätze sind Handelsware.

Das bedeutet, es geht um die Erstellung vollständiger und korrekter Datensätze, welche zu Werbezwecken verkauft werden.

Hierbei bekommen die Partner, welche diese “Partnerprogramme” (Affiliates) einsetzen eine Provision pro Datensatz. Je besser das Zugpferd, also die davor errichtete Lockmethode, desto mehr Datensätze kommen am Ende dabei heraus. Das ist nicht neu, aber auch nicht illegal.

Hierbei handelt es sich NICHT um den echten Gewinnspielveranstalter, dieser wird lediglich “eingebaut” und stellt das letzte Ziel in dem Verlinkungsspielchen dar.

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