McDonald’s Deutschland schreibt an McDonald’s Deutschland

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

McDonald’s Deutschland  schreibt an McDonald’s Deutschland : „So liebe Gäste.   Nach Auswertung der Pinnwandeinträge, die wir unserer Chefetage präsentiert haben, hat sich diese dazu entschlossen, eine Art Umfrage zu starten.  Hier geht es vor allem um die Preise und um ein eventuelles Pilotprojekt in Sachen Lieferservice.  Uns wurde folgender Vorschlag unterbreitet:   Erhält dieser Eintrag bis Freitag, 02.11.2012, mehr als 500.000 sog. Likes, werden die Preise zum 01.12.2012 wieder auf den beliebten Euro angepasst (Cheeseburger, Hamburger, kleines Softgetränk, Pommes etc.).  Weiterhin wird es ab dem 06.01.2013 einen zunächst auf 6 Monate befristeten Lieferservice geben.  So kann keiner sagen, wir wären nicht demokratisch!  Also, klickt und teilt was das Zeug hält ;)“

Am 24.10.2012 machte sich Verwunderung unter den Facebook Nutzer breit, als eine McDonald’s Seite an eine andere McDonald’s Seite einen Statusbeitrag veröffentlichte.

Der Statusbeitrag sah so aus:

Das Profilkonto vom 24.10.2012

image

Innerhalb von nur 3 Stunden hatten 228.589 User auf „Gefällt mir „geklickt und Tausende Kommentare abgegeben denn im Beitrag stand:

„Erhält dieser Eintrag bis Freitag, 02.11.2012, mehr als 500.000 sog. Likes, werden die Preise zum 01.12.2012 wieder auf den beliebten Euro angepasst (Cheeseburger, Hamburger, kleines Softgetränk, Pommes etc.).

Weiterhin wird es ab dem 06.01.2013 einen zunächst auf 6 Monate befristeten Lieferservice geben.“

Nach 13 Stunden sieht die Geschichte bereits aber wieder anders aus, denn aus dem Mc Donald’s Deutschland Profil wurde auf einmal ein „Mo Cousin“ Profil und der Beitrag sieht nun so aus:

Das Profilkonto vom 25.10.2012

image

Es war einigen Nutzern klar, dass es sich hierbei nur um einen Fake handeln konnte.
Was wir aber nicht ganz verstehen ist, dass die echte McDonald’s Deutschland Seite kein Kommentar dazu abgegeben hatte. Auch bei einer genaueren Betrachtung der echten Seite, erkennt man, dass McDonald’s Deutschland so gut wie NIE auf Nutzeranfragen reagiert!

Hier einige Nutzerbeiträge der echten McDonald’s Deutschland Seite:

image

image

image

Auch hier erkennt man, dass McDonald’s Deutschland keine Antworten dazu gibt!

An diesem Beispiel erkennt man, wie leicht es ist etwas in Facebook unter einem anderen „Namen“ zu veröffentlichen. Weiters erkennt man, wie leicht Nutzer manipulierbar und leichtgläubig sind.

Ein Klick hätte ausgereicht (auf die falsche McDonald’s Deutschland Seite) um zu erkennen, dass es sich hierbei zum einen um ein „Privates Profil“ handelt (und nicht um eine Seite).

Schaut man kurz einmal in das Profil, das den Beitrag veröffentlicht hat, erkennt man, dass dem Nutzer nur kurz mal 3 Minuten „langweilig“ war:

image

Über diese Meldung mussten sogar wir ein wenig schmunzeln. In diesem Falle war keine böse Absicht dahinter.

Update: 25.10.2012 / 11:00 Uhr

Mc Donald’s Deutschland hat endlich ein Kommentar hinterlassen:

image

Nach 18 Minuten gab es gleich einmal 37 Gefällt mir (Warum auch immer)
Klar ist auch das Mc Donald’s Deutschland diesen Beitrag nicht entfernen wird, denn diese ganzen „Gefällt mir“ und „Kommentare“ bedeutet „Interaktion“ und das ist wieder für den „Edge Rank“ wichtig!

ZDDK-INFO:

An diesem Beispiel erkennt man wie schnell „Falschmeldungen“ die Runde auf Facebook machen können und genau auf diese Art und Weise könnten auch schädliche Links verbreitet werden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.