-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen ein Problem welches aber nur bei Facebook auftritt.Und zwar lädt der Mauscursor ständig ohne Unterbrechung. Was ist das?

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Diese Anfragen bekommen wir seit Tagen. Neben dem Mauszeiger erkennt man den Icon für eine ““Hintergrundaktivität”

image

Oder:

Der Ladekreis des Mauszeigers dreht sich permanent und hört nicht mehr auf während dem Nutzen von Facebook. Dies passiert im IE unter Win 8.1 nur auf der Facebook Seite. Andere Seiten funktionieren störungsfrei. Wegen diesem Problem kann ich verschiedene Facebook Funktionen nicht nutzen. Wie gefällt mir drücken! Das ist sehr lästig!

Meine Maus zeigt seit heute immer Hintergrundaktivität an. d.H. ich sehe den sich drehenden Kreis neben dem Pfeil. Aber nur in der Mitte der Seite, wo die Beiträge stehen.

Was bedeutet dieses “LADEN”?

Normalerweise ist dies ein Zeichen, dass eine Webseite noch nicht vollständig geladen wurde und diese noch nicht zur Gänze zu erkennen ist.

Das seltsame daran ist, dass aber die Webseite von Facebook vollständig geladen wurde, der Mauszeiger trotzdem noch immer Hintergrundaktivitäten anzeigt. Und dies aber nur auf Facebook, aber auf keiner anderen Webseite!

In Verbindung mit dieser Hintergrundaktivität bekommen wir auch Nutzermeldungen wie:

  • Der “Gefällt mir” Button funktioniert nicht oder
  • Seit MITTWOCH ABEND ist keine normale Nutzung mehr möglich! Seiten laden sehr langsam, unvollständig oder gar nicht, Kommentare können teilweise nicht gepostet werden, Kommentare oder Posts von Freunden werden nicht mehr oben rechts in den Benachrichtigungen angezeigt, Man kann sich nicht an- oder abmelden, weil es ewige Zeiten rumrödelt und nix passiert, Bilder werden nicht angezeigt und so weiter! Allein um diesen Kommentar hier zu posten habe ich 15 (in Worten FÜNFZEHN!) Minuten gebraucht, weil ich mich nicht mehr anmelden konnte!!!!! Es NERVT!

Was passiert hier genau?

Facebook dürfte im Hintergrund wahrscheinlich uns mit einem Update versorgen.

Die ersten Annahmen, dass es sich um ein Flashplayer- oder JavaScript Problem handelt können wir ausschließen, denn auch nach einem Update wird die Hintergrundaktivität weiter angezeigt.

Im Moment ist es so, dass eben der Mauszeiger lädt. Ist so. Der User selbst hat hier keinen Einfluss darauf und etwaige Updates und Systemwiederherstellungen machen keinen Sinn.

Es liegt auch nicht an der Hardware. Und man muss auch keine Angst vor Spyware und ähnlichen Ungeziefer. Was wir aber auch beobachtet haben, dass dieses Phänomen meist nur mit dem Browser “Firefox” auftritt, nicht aber z.B. mit Google Chrome. Bei anderen wieder nur im Internet-Explorer.

Wir werden dieses Phänomen weiter beobachten und ggf. den Bericht ergänzen.

UPDATE 4.7.2015 / 20:40

Wir dürften die Lösung bzw. den Auslöser gefunden haben. Der CHAT dürfte der Übeltäter sein.

DEAKTIVIERT man den Facebook-CHAT, dann verschwindet auch der blaue Kreis neben dem Mauszeiger.

Screeshot: Der Facebookchat im aktiven Zustand.

Man kann neben dem Mauszeiger die Hintergrundaktivität erkennen (blauer Kreis)

image

Deaktiviert man jedoch den Chat…

image

… dann verschwindet auch die Hintergrundaktivität. Sprich der blaue Kreis. INFORMATION! Dies kann man erst erkennen, nachdem man die Webseite NEU geladen hat. Entweder man aktualisiert diese z.B. mittels “F5” – oder man klickt auf eine andere Seite auf Facebook.

image 

Wir haben dies bei 5 verschiedenen Konten nun getestet. Immer mir Erfolg. Natürlich kann es sein, dass dies nicht die einzige Lösung dafür ist. Es kann sein, dass bei anderen Nutzern dieses Phänomen weiterhin auftaucht. Sollte dies der Grund sein, werden wir den Bericht ergänzen.