Video auf Facebook: Ein Mann tritt ein kleines Kind

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Und wieder einmal wird ein Gewaltvideo auf Facebook geteilt. Eine Überwachungskamera filmt, wie ein kleines Kind, augenscheinlich in einer Einkaufspassage, von einem Mann heftig mehrmals getreten wird. Wir gingen auf Spurensuche…

clip_image001

Die auf Likes und Klicks abzielende Facebook-Seite (dessen Namen wir nicht nennen, um nicht auch noch dafür zu werben) schreibt dazu:

Nach reichlichen Überlegungen gepostet…

UND BITTE …. ES IST NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN !!!

Bu videoyu iyi izleyin, Çinlilerin Türklere olan düşmanlığını görün… Paylaşın paylaşmayan kalmasın..
O çocuğa bu muameleyi yapan kahpe soyu, inşallah tez zamanda daha kötüleri senin başına gelir…

Leider spucken sämtliche Translator keinen vernünftigen Text aus, wenn sie versuchen, den türkischen Teil des Textes zu übersetzen. Falls wir also jemand einen türkischsprachigen Leser oder Leserin haben, würden wir uns über eine Übersetzung freuen!

Der Text wurde jedenfalls von einer türkischen Seite kopiert, die mit diesen Worten ebenfalls das Video zwei Tage zuvor teilte.

clip_image002

Was sieht man in dem Video?

Zu sehen ist ein kleines Kind mit einer Kehrschaufel, welches urplötzlich von einem Mann mehrmals gegen Kopf und Körper getreten und mit der Schaufel geschlagen wird.

Mehrere Passanten gehen vorbei, bis schließlich einige Leute dazwischen gehen und den Mann von dem Kind wegdrängen. Der Mann versucht, wegzulaufen, wird aber von einigen anderen Männern sofort eingeholt und am Boden festgehalten, während eine Frau das scheinbar leblose Kind hochnimmt.

clip_image004

Woher stammt das Video?

Die Tat ereignete sich am 4. Mai 2015 in Luochuan County, Stadt Yan’an, China. Mehrere chinesische Medien berichteten auch mit Fotos ausführlich über diesen Vorfall.

clip_image005

Wer ist der Täter?

Wenige Minuten später nach der Tat wurde die Polizei verständigt, die den Täter festnehmen konnten. Es handelt sich um einen 1986 geborenen jungen Mann, der unter Schizophrenie leidet. Er wurde sofort in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Allerdings ist das chinesische Strafrecht sehr streng: Der Mann wird nach dem Strafrecht der Volksrepublik China Artikel 18 Absatz 2 die strafrechtliche Verantwortung für den Vorfall tragen müssen.

Wie geht es dem Kind?

Der kleine Junge, der zu dem Tatzeitpunkt knapp drei Jahre alt war, wurde sofort in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort stellten die Ärzte Schädelverletzungen sowie innere Verletzungen fest. Erstaunlicherweise schwebte er jedoch nicht in Lebensgefahr. Das Kind hat die brutale Attacke glücklicherweise überlebt.

Ein Wort noch…

Hallo, liebe Seitenbetreiber, der ihr ständig solche Videos hochladet und scheinheilig dazu schreibt, dass das ja furchtbar sei und ihr es euch „reichlich überlegt habt“, ob ihr es posten sollt:
Ihr habt nicht eine Sekunde lang überlegt. Ihr habt das Video gefunden und sofort daran gedacht, wieviel Klicks und Likes das doch einbringen wird. Also tut wenigstens nicht so, als ob euch das Schicksal eines Menschen auf irgendeine Art und Weise interessiert. Denn das tut es nicht.
Wenn ihr wirklichen Respekt vor dem Leiden anderen Menschen hättet, dann hättet ihr auch diese und andere Videos gar nicht erst gepostet.

Fazit

Das Video ist echt, ist allerdings schon über ein Jahr alt und ereignete sich in China. Der Täter ist verhaftet worden, kam in eine psychiatrische Anstalt und wird wahrscheinlich auch nicht mehr freikommen. Das Kind hat die Attacke glücklicher weise mit einigen Verletzungen überlebt.

Es wäre wirklich schön, wenn wir weniger dieser Videos sehen müssten, nur weil einige likegeile Seitenbetreiber glauben, sie müssten brutale Gewaltvideos unbedingt allen zeigen. Und es wäre auch schön, wenn weniger Nutzer diese Seitenbetreiber mit ihren Likes und Hasskommentaren füttern würden.

Dann wäre zumindest das Internet ein friedlicherer Ort.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.