Video "Mann spuckt auf Gemüse" - der Faktencheck

Video „Mann spuckt auf Gemüse“ – der Faktencheck

Von | 30. März 2020, 15:05

Das Video zeigt einen Mann, wie er auf die Waren eines Marktes spuckt. Es handelt sich jedoch um kein aktuelles Video.

Video „Mann spuckt auf Gemüse und erhält einen Schlag auf den Kopf“

Es wird behauptet, dass Video stamme aus Wien und es handelt sich um einen Asylanten.
Das Video ist älter als 10 Monate. Die Hintergründe dazu sind unklar.

Wir erhielten eine Anfrage zu einem Video, in dem ein Mann auf Marktwaren spuckt. Nutzer sind verunsichert, ob das Video aktuell ist und es sich eventuell um einen mit SARS-CoV-2-Infizierten handelt. Es geht hierbei um folgende Aufnahmen:

Screenshot mimikama.at

Screenshot mimikama.at

Asylant spuckt auf Gemüse von einem Wiener obstverkäufer
Da setzt einem der Verstand aus

Der Faktencheck

Wir konnten das Video lediglich auf der Webseite Live Leak finden. (Hinweis: Vorsicht, die Filmaufnahme könnte verstörend wirken.)

Die Informationen der Seite sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Ob Marokko der tatsächliche Aufnahmeort ist, bleibt ungeklärt. Fest steht jedoch, dass das Video definitiv 10 Monate alt oder älter ist und somit nichts mit dem neuen Coronavirus zu tun hat.

Auch ist unklar, in welchem Kontext der Mann auf die Waren gespuckt und der andere zugeschlagen hat.

- Werbung -

Fazit:

Das Video ist definitiv 10 Monate alt oder älter. Wo die Aufnahmen tatsächlich gemacht wurden, kann an dieser Stelle leider nicht beantwortet werden. Auch die Hintergründe bleiben unklar.

In Zeiten der Coronakrise haben viele Menschen Angst, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren bzw. an COVID-19 zu erkranken. Videos, die aus dem Kontext gerissen und mit einer neuen Geschichte versehen werden, kursieren zuhauf im Internet und schüren diese Angst.

Erst vor wenigen Tagen, machte dieser Fall Schlagzeilen, wonach eine mit SARS-CoV-2 infizierte Frau auf Obst gespuckt haben soll.

Passend zum Thema: Coronavirus-Leugnung: Screenshots dreist manipuliert!

- Werbung -
- Werbung -