Achtung vor gefälschter Mail von eFax mit Ransomware

Autor: Ralf Nowotny

Verschlüsselung der Daten droht
Verschlüsselung der Daten droht

Derzeit wird eine gefälschte Mail von „eFax“ verteilt, die in einem Word-Anhang eine gefährliche Ransomware enthält!

eFax“ ist ein Dienst, mit dem man online Faxe versenden kann. Seit kurzem bekommen viele Nutzer jene Mail, die vorgibt, von „eFax“ zu sein:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Faxnachricht [Anrufer-ID ist 4917-583-9907]

Sie haben ein 17-seitiges Fax am Mittwoch, 20. März 2019 05:18:47 erhalten

* Die Referenznummer f¨¹r dieses Fax lautet [eFAX-Y58487D01945B335864].

Zeigen Sie das angehängte Fax mit Ihrem Microsoft Office Word an.

Der Mail angehängt ist ein Word-Dokument, vermeintlich das Fax beinhaltend.
Öffnet man nun das Dokument, wird man dazu aufgefordert, die Bearbeitung und die Inhalte zu aktivieren, da sonst angeblich das Dokument nicht angezeigt werden könne.

Screenshots: mimikama.org
Screenshots: mimikama.org
Achtung!
Aktiviert man den Inhalt, wird ein Script ausgeführt, welches die Ransomware „Gandcrab“ und weitere Trojaner aus dem Internet herunterlädt und installiert!

Wir werden an dieser Stelle von Kaspersky gewarnt, ohne Schutz allerdings werden die Dateien auf dem PC verschlüsselt, eine Meldung auf dem PC erscheint, in der verlangt wird, eine bestimmte Summe per Bitcoin zu überweisen, damit die Daten wieder entschlüsselt werden.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Nutzer von Word-Alternativen wie Libre Office und Open Office sind höchstwahrscheinlich sicher vor der Ransomware, da diese eine andere Scriptmethode verwenden, Vorsicht ist aber trotzdem geboten.

Falls man sich nun eine solche Ransomware eingefangen haben sollte, kann man mit kostenlosen Decryptoren versuchen, die Dateien wieder zu entschlüsseln, ohne Bitcoins an eine dubiose Adresse schicken zu müssen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.