Jetzt regt man sich schon über einen Spielplatz auf…

Autor: Mimikama

In Berlin Neukölln eröffnet ein Märchenspielplatz mit dem Thema „Ali Baba und die 40 Räuber“.

Anstatt zu verstehen, dass es dort auch Spielplätze zu Käpt’n Blaubär, Arche Noah oder Pippi Langstrumpf gibt, entsteht ein Shitstorm, weil ein Halbmond zu sehen ist. Die Leute in unserem Land sind jetzt schon so weit, dass sie Kinderspielplätze anzünden wollen.
In Neukölln sind viele Spielplätze thematisch gestaltet, dort gibt es einen Spielplatz in Käpt’n Blaubär-Optik oder einen mit Piratenschiffen. Jetzt wurde ein neuer Spielplatz gebaut und ebenfalls thematisch gestaltet. Soweit, so harmlos. In seiner Nähe befindet sich die Kindertagesstätte „Ali Baba und seine Räuber“ und auf Wunsch der Kita wurde der neue Spielplatz passend designed, so die Neuköllner Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey, wie die Märkische Allgemeine unter anderen berichtet.

Also, worum handelt es sich?

Um einen eigentlich ganz originell gestalteten Kinderspielplatz, der sich an einem osmanischen (Kinder-)Märchen orientiert und zur nächstgelegenden Kita passt. Übrigens existierte die Geschichte von „Ali Baba und die 40 Räuber“ in der arabischen Fassung von Tausendundeine Nacht noch nicht, diese wurde vermutlich von dem französischen Übersetzer Antoine Galland selbst erfunden. Und ist damit eigentlich ein europäisches Kunstmärchen.

Ende der Geschichte. Wären da nicht die Leute, derentwegen wir diesen Artikel überhaupt schreiben müssen.

Gewaltphantasien wegen eines Spielplatzes

Die üblichen Verdächtigen möchten diesen Kinderspielplatz, der noch nicht mal in Betrieb genommen wurde, nun zerstören, niederbrennen und besonders das Haupthassobjekt, den Halbmond auf der Kuppel, zerstören. Das alles nur wegen eines aus dem Kontext gerissenen Fotos eines Kinderspielplatzes.
Wir bei Mimikama analysieren gefühlt alle paar Tage wieder einen vermeintlichen „Beweis“ für die „Islamisierung“, doch dabei handelte es sich stets um aus dem Kontext gerissene Fotos (Hier, hier, hier), oder gänzlich erfundene Geschichten (Hier, ,hier, hier, hier, hier). Das meiste davon hat nicht einmal was mit dem Islam zu tun (Hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, und… naja und so weiter).
[vc_message message_box_color=“danger“ icon_fontawesome=“fa fa-info“]Und nichts davon gibt irgendeinen Grund zur Aufregung. Aber Hauptsache, man kann sich irgendwie aufregen und sein Feindbild untermauern. Es ist traurig, dass es soweit gekommen ist, dass jetzt Leute einen Spielplatz beschädigen und zerstören wollen und unseren Kindern keine Freude mehr daran haben lassen wollen.[/mk_info]

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.