Löwe Cecil wurde gejagt und getötet. Nun wird der Jäger auf Facebook gejagt.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Private Fahndungsaufrufe sind bei uns VERBOTEN! Nicht aber in Amerika.

Mimikama: Wahrheit

Walter P, ein Zahnarzt und Hobbyjäger aus Amerika  hat in Simbabwe gemeinsam  mit anderen Jäger, den bei Touristen beliebten Löwen “Cecil” mit einer Armbrust getötet und damit bei Tierschützern Entrüstung ausgelöst.

image

Der Mann werde wegen Wilderei gesucht, teilte Polizeisprecherin Charity Charamba mit.

Zwei Simbabwer mussten am Dienstag im Zusammenhang mit dem Fall vor Gericht erscheinen. Ihnen wird zur Last gelegt, den Löwen Cecil aus seinem Schutzgebiet gelockt zu haben, damit der Amerikaner ihn erlegen konnte.

Der Verdächtige und seine Helfer erklärten jedoch, sie hätten vom Schutzstatus des Raubtiers nichts gewusst. Bei Besuchern des Nationalparks in der Region Hwange war Cecil in den vergangenen 13 Jahren ein beliebter Blickfang. Bekannt war er vor allem für seine auffällige schwarze Mähne. Dem Löwen galt zudem ein Forschungsprogramm der renommierten Universität von Oxford, wie der nationale Safariverband mitteilte. Vermutlich am 1. Juli sei Cecil jedoch in Hwange getötet worden.

Für die Jagd auf den Löwen soll der verdächtige Amerikaner laut den simbabwischen Behörden 50.000 Dollar (rund 45.000 Euro) gezahlt haben. Bei der nächtlichen Hatz hätten seine Handlanger – ein Profi-Jäger und ein Farmbesitzer – einen Tierkadaver an ihr Auto gehängt, um Cecil aus dem Nationalpark zu locken, sagte Johnny Rodrigues, Vorsitzender des nationalen Sonderstabs für Naturschutz. Mit einer Armbrust soll der US-Bürger dann auf das Tier geschossen und es verletzt haben. Der verwundete Löwe sei 40 Stunden später gefunden und mit einer Waffe erschossen worden, sagte Rodrigues.

Gehäutet und enthauptet

In einer gemeinsamen Erklärung bezeichneten die Nationalparkbehörde und der Safariverband die Tötung des Löwen als illegal, weil der Farmbesitzer keine Jagdlizenz gehabt habe. Demnach wurde das Tier zudem gehäutet und enthauptet. Der Versuch der Jäger, Cecils Halsband und Ortungsgerät zu zerstören, scheiterte. Bei einer Verurteilung drohen den Simbabwern bis zu 15 Jahre Haft.


SPONSORED AD


Der gesuchte Amerikaner wurde sowohl vom Naturschutz-Sonderstab als auch dem Safari-Verband in Simbabwe als Walter P. aus dem US-Staat Minnesota identifiziert. Er äußerte sich später auch zu dem Fall. „Ich erfuhr erst am Ende der Jagd, dass der von mir erlegte Löwe ein bekannter Sympathieträger vor Ort war, ein Halsband hatte und Teil einer Forschungsstudie war“, erklärte der 55-Jährige. Soweit er wisse, sei die ganze Jagd legal gewesen.

Er hat bereits Schwarzbären getötet

P. gilt als passionierter Hobbyjäger. Vor Jahren hatte er wegen der Tötung eines Schwarzbären im Westen des US-Staats Wisconsin schon Ärger mit der Justiz. Damals hatte er zwar eine Jagdlizenz, erschoss das Tier jedoch außerhalb einer erlaubten Zone, wie aus Gerichtsakten hervorgeht. Später bekannte er sich schuldig, falsche Angaben über den Jagdort gemacht zu haben. Er wurde zu einer einjährigen Bewährungsstrafe verurteilt und musste fast 3.000 Dollar zahlen.

Die Tötung von Löwe Cecil wurde auch in den USA kritisiert. Die demokratische Kongressabgeordnete Betty McCollum forderte eine Untersuchung der US-Generalstaatsanwaltschaft und der US-Behörde für Naturschutz. Diese sollten einen möglichen Verstoß gegen US-Gesetze prüfen, sagte sie.

In Simbabwe zeichnete Naturschutz-Chef Rodrigues ein düsteres Bild für die Zukunft von Cecils Nachwuchs. „Der traurigste Teil von alldem ist, dass jetzt, wo Cecil tot ist, der nächste Löwe in der Hierarchie, Jericho, höchstwahrscheinlich alle Jungen von Cecil töten wird.“

Quelle: ap, afp

Please help me to track and hunt down Walter James Palmer

So nennt sich eine Seite auf Facebook, die nun Jagd auf Walter Palmer macht. Eine Headhunting-Seite. Hier treffen sich nun User und tauschen ÖFFENTLICH aus. U.a. bekommt man hier die Telefonnummer sowie die Adresse von Walter p. zu Gesicht.

Die Jagd ist eröffnet. Und dies ist anscheinen in Amerika erlaubt.

image

image

Nun steht aber noch die Frage offen, ob die US-Behörden ebenfalls nach ihm fahnden und ob Zimbabwe einen Auslieferungsantrag gestellt hat!

Wir behalten die Seite im Auge und werden ggf. diesen Bericht ergänzen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.