Produktempfehlung: Kaspersky lab

Nein, Ihr werdet KEINEN Mercedes Benz E63 AMG gewinnen, nur weil Ihr bei einem Gewinnspiel auf Facebook mitmacht. Zumindest nicht bei dem folgenden Gewinnspiel, welches einen von zwei Mercedes Benz E63 AMG verspricht.

-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Zudem handelt es sich bei diesem frisch aufgelegten Gewinnspiel um einen alten Bekannten, der einfach nur nochmal ein neues Datum verpasst bekommen hat und nun mit identischem Text wieder online ist. Gab es bei der Verlosung im Juli etwa keinen Gewinner? Oder isst die alte Verlosung heruntergefallen und kaputt gegangen? Wir wissen es nicht, sind jedoch überzeugt davon, dass auch hier niemand auf Facebook einen Mercedes Benz E63 AMG gewinnen wird.

image

Auch hier wird wieder die klassische Taktik genutzt: “like, share & comment”. Mit dieser Interaktion soll die Reichweite des Gewinnspiels erhöht werden.

Gewinne 1 von 2 Mercedes Benz E63 AMG (endet am 15.08)

8. August

Aufgrund eines neuen und sehr erfolgreichen Jahres verlosen wir hier ein nagelneuen Mercedes Benz E63 AMG!
Zum 15.08. Den Gewinner nennen wir hier auf unserer Seite.

Möchtest du auch DEINE CHANCE nutzen um einen neuen Mercedes-Benz zu besitzen? Dann folge den einfachen Schritten um bei der Verlosung berücksichtigt zu werden:
1. Like und Teile diesen Beitrag.
2. Kommentiere deine WUNSCHFARBE (Schwarz oder Weiß)

Los geht’s!
Diese Verlosung steht in keiner Verbindung mit Facebook oder der Daimler AG:


SPONSORED AD


Holen wir die Glaskugel heraus

Wagen wir mal einen Blick in die Zukunft: in den nächsten Tagen wird dieses Gewinnspiel womöglich um einen Schritt erweitert. Wir stellen den Vorhersage auf, dass dieser Schritt 3 so lauten wird:

3. Teilnehmen https://bitly.com/Mercedes-Gewinnspiel

Woher wir das wissen? Weil es es bisher oftmals so verlief.

Was bringt dies dem Ersteller bzw. dem Veranstalter?

So wie das Gewinnspiel derzeit zu sehen ist, bringt es dem Veranstalter nicht viel. In der ersten Welle werden nur mal Fans gesammelt. Und dies funktioniert mit dieser Masche sehr rasch. Innerhalb von 1-2 Tagen haben solche Seite gerne mal bis zu 50.000 Fans.

In der zweiten Welle dann jedoch beginnt dieser seine Fans auf externe Webseiten zu locken. Nun muss der Nutzer auf einmal ein Gewinnspielformular ausfüllen. Mit dieser Masche sammelt der Veranstalter Daten des Nutzers. Diese Daten kommen dann in Datenbanken, die dann wiederum an Unternehmen verkauft werden. Der Mitspieler selbst bekommt dann in den darauffolgenden Wochen Spammails bzw. Spamanrufe von diversen Unternehmen.

Woran erkenne ich solche Gewinnspiele?

Ominöse Gewinnspiele erkennt man u.a. wenn man z.B. liest: “Drückt auf gefällt mir und ihr kommt in unseren Los-Topf!” sowie “Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance!” und dann noch “Die Seite –Name-der-Seite- muss mit Gefällt mir markiert sein!

Wein weiteres Merkmal ist, wenn folgende Inhalte NICHT VORHANDEN sind:

  • Inhaber der Seite / Ansprechperson
  • Impressum
  • Kontaktmöglichkeit
  • Teilnahmebedingungen
  • Freistellung gegenüber Facebook

Seriöse Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema Gewinnspiele auf Facebook und stellen diese auch korrekt dar. Unter anderem achten seriöse Veranstalter, dass ein Impressum, ein Kontakt sowie Teilnahmebedingungen zur Verfügung stehen, die auch aus rechtlicher Sicht notwendig sind.