Geldluftballons zurückgegeben!

Autor: Janine Moorees

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Sebnitz – Der Eigentümer (70) der Geldluftballons, die Mitte Juli auf einem Radweg zwischen Cunnersdorf und Polenz gefunden wurden, hat sich gemeldet. Der Mann aus Stollberg konnte den Beamten zweifelsfrei nachweisen, dass es sich um sein Geldgeschenk handelt.

Gestern hat der 70-Jährige sein verlorengeglaubtes Präsent im Polizeirevier Sebnitz in Empfang genommen. Gleichzeitig bedankte sich der Leiter des Reviers, Erster Hauptkommissar Steffen Ettrich, bei der 14-jährigen Finderin. Ihre Ehrlichkeit wurde ebenfalls honoriert. Das Mädchen erhielt von der Polizei einen Gutschein von 30 Euro.

Am 16. Juli hatte die 14-Jährige die Geldluftballons auf einem Radweg gefunden und zunächst auf eigene Faust nach dem Eigentümer gesucht. Als dies nicht von Erfolg gekrönt war, gab sie das Präsent mit den 500 Euro bei der Polizei ab.

Nach einer Presseveröffentlichung meldete sich zunächst ein Mann aus Düsseldorf, dem ebenfalls ein mit Geld gefüllter Luftballon abhandengekommen war. Das Bild, welches der Mann zuschickte, stimmte mit dem Fund bei Sebnitz jedoch nicht überein.

Kurz darauf wandte sich der 70-Jährige an die Polizei und übermittelte den Beamten ebenfalls ein Foto der vermissten Luftballons. Dieses Mal passte alles zusammen.

Der Mann hatte die Ballons zu seinem 70sten Geburtstag für den Kauf einer Drohne von seinen Töchtern geschenkt bekommen. Nach der Feier in Stollberg nutzen die mit Helium gefüllten Ballons eine offenstehende Terrassentür und machten sich aus dem „Staub“. Der Versuch, des entfleuchten Geschenkes noch habhaft zu werden, scheiterte. Letztlich legten die Ballons in acht Stunden eine Strecke von gut 150 km zurück und landeten bei Polenz. Der 70-Jährige meldete den Verlust bei seiner Versicherung. Diese gab dem Senior dann auch den entscheidenden Tipp, da deren Mitarbeiterin die Meldung in den Medien gelesen hatte.

Quelle: Polizei Sachsen



Sebnitz – Einen ungewöhnlichen Fund machte eine 44-Jährige vor einigen Tagen in der Nähe von Sebnitz: Auf dem Radweg zwischen Cunnersdorf und Polenz lagen mehrere Luftballons.

Als sich die Frau ihre Entdeckung genauer ansah, staunte sie nicht schlecht: In den Ballons war Bargeld versteckt! Es handelte es sich offenbar um Geschenke, die sich selbständig gemacht hatten.
Einen Hinweis auf den Eigentümer konnte die 44-Jährige nicht entdecken und so brachte die ehrliche Frau den wertvollen Fund zur Polizei.

Polizei aus Sebnitz suchen nun die Eigentümer, vielleicht ein Hochzeitspaar, welchem die Ballons abhandengekommen sind. Helft uns mit, sie zu finden!

Gehören die Luftballons Euch?

Dann meldet Euch bitte bis Ende der Woche persönlich im Polizeirevier Sebnitz. Ansonsten wird der Fund dem zuständigen Fundamt übergeben.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.