Line: Gratis Anrufe & Nachrichten

Autor: Mimikama

Line ist vom Prinzip her das gleiche wie Whatsapp, nur mit mehr Funktionen. Line enthält eine Vielzahl von Features, ist gratis, enthält jedoch Werbung und In-App Käufe.


 

  • Nachrichten, Fotos sowie Videos kostenlos verschicken und empfangen
  • Kostenlose Sprach,-/Videoanrufe führen, egal in und zu welchem Land
  • Viele Emojios und Sticker
  • Kontakte via ID oder QR-Code finden
  • Viele Spiele und Anwendungen, die gemeinsam mit anderen Kontakten genutzt werden können
  • Kontakte können versteckt oder Blockiert werden
  • Timeline-Funktion, ähnlich wie bei Facebook
  • Verwendbar auf allen Tablets/Smartphones, Windowsphone PC/Mac u.a.
  • End zu End Verschlüsselung

image

Der Line-Messenger ist eine gute Alternative zu Whatsapp, da es dieselben Funktionen (sogar ein Paar mehr) hat. Dazu ist auch die End zu End Verschlüsselung gegeben, die das Lesen nur dem Sender und Empfänger ermöglichen soll. Vorteilhaft ist auch, dass Line nicht Nummernabhängig ist, sondern auch am PC/Mac verwendet werden kann. Man erstellt sich eine eigene ID, die im Grunde den wahren Namen oder Fantasie-Namen enthalten kann. Diese gibt man dann der Person die man in Lin hinzufügen möchte und diese Person kann einen dann darüber suchen und finden.

Was Whatsapp auch nicht anbietet ist, eine eigene Bezahldienst, mit dem Geldtransfer, sowie Zahlungsabwicklungen durchführen können – Line hat diese Funktion.


SPONSORED AD


Anzumerken ist jedoch, dass einige Sticker/Anwendungen gekauft werden KÖNNEN, falls man diese überhaupt benötigt.

Keine Ahnung was beim Einrichten auf dich zu kommt?

Dafür gibt es eine Lösung: eine detaillierte Anleitung mit Bildern, findet man auf http://de.wikihow.com/Die-LINE-App-nutzen.

Ernüchternd

Nach der Erstinstallation kam sehr schnell ein großes Problem zum Vorschein: da ist ja niemand bei Line! ganze 9 Kontakte aus meiner Liste waren davon auffindbar, zwei davon mit veralteten Accounts. Immerhin: einen aktiven Freund konnte ich ausmachen, der auch direkt geantwortet hat.

image

Persönliches Fazit

Der Line-Messenger ist nicht nur wegen der End zu End Verschlüsselung zu empfehlen, sondern auch, weil eine Telefonnummer nicht dringend notwendig scheint. Funktionen, Handhabung sowie die extra Anwendungen machen Line zu einem nutzbaren Messenger mit Spielen zum Zeitvertreib. Auch kann eine Telefonkonferenz mit bis zu 200 Teilnehmern (laut Line) ohne Probleme geführt werden. Wer eine Alternative zu Whatsapp sucht, ist mit dem Line-Messenger gut beraten, ärgerlich jedoch, dass man recht alleine hier ist.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.