Das ist schon fast rekordverdächtig: über 3 Millionen Male verteilt, 563.212 Likes und über 56.000 Kommentare. Und warum? Alles um einen Teil vom Megalottogewinn abzubekommen.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Mimikama: FAKE

Dem Aufruf eines Mannes namens Nate Kizerian aus dem Jahre 2012 auf seiner Seite bei Facebook sind mehrere Millionen Menschen gefolgt – bis zur aktuellen Sekunde. Und alles nur, um Geld zu bekommen:

image

Der Inhalt dieser Wahnsinnsmeldung im Klartext:

I won 656 Million Dollars! I only need 1 million. I will split winnings with everyone that likes and shares this photo! #powerball #powerballlottery #powerballlotterywinner
(Ich habe 656 Millionen Dollar gewonnen! Ich brauche aber nur 1 Millionen. I werde daher den Gewinn mit allen teilen, die dieses Foto liken und teilen)

Lottogewinner? 656 Millionen Dollar? Teilen? Das ist doch mal eine Steilvorlage, die tatsächlich funktioniert hat und bis heute sogar noch funktioniert.

Fehler, Gruppe existiert nicht! Überprüfen Sie Ihre Syntax! (ID: 1)

Das Bild wird immer noch geteilt

Wenn man sich die Teilungen im Detail anschaut, dann kann man deutlich sehen: immer noch wird der Inhalt des Bildes weitertransportiert. Bis zur aktuellen Stunde (21.08.2015).

image

Doch gab es überhaupt diesen Lottogewinn? Wer ist dieser Mann namens Nate Kizerian überhaupt?

Ausspielung real – Rest mit Ungereimtheiten

Es gab tatsächlich diese Ausspielung mit dem genannten Jackpot. Auf der Seite Lottostiftung.de erfährt man:

MegaMillions: 656 Millionen Dollar

Der weltweit höchste in einer Lotterie erreichte Jackpot betrug 656 Millionen Dollar und wurde am 30. März 2012 in den amerikanischen MegaMillions geknackt. Nach 18 Ziehungen ohne Hauptgewinn in Folge brach in den USA ein wahres Lottofieber aus und es bildeten sich lange Schlangen an Tankstellen und Zeitungsständen. Den Rekordgewinn mussten sich drei Gewinner aus Maryland, Illinois und Kansas teilen.

Und da tauchen auch schon die ersten Ungereimtheiten auf: die 656 Millionen Dollar entfielen auf 3 Gewinner, also kann unmöglich einer alleine diese Summe gewonnen haben. Doch das alleine reicht nicht, um dieses Foto und den Text als Fake zu entlarven.

Der Beweis

Wie konnten Millionen von Menschen in ihrer Gier um einen Teil des Lottogewinns nur so ein wichtiges Indiz übersehen?

image

Knapp zwei Jahre später, und zwar am 18. Februar 2014, rühmt sich Nate Kizerian auf seiner privaten Profilseite in einem öffentlichen Statusbeitrag, dass seine Facebookseite zu den meistkommentierten Seiten auf Facebook gehöre. In den Kommentaren zu dieser Information gibt er selber zu, dass es sich bei dem Bild um einen Aprischerz handelt (“an April Fools joke”)

image

Und alles nur für Likes und Share – dann like mich doch am Ar…

-Mimikama unterstützen-