Licht aus bei Facebook: Dark Mode

Autor: Claudia Spiess

Facebook Dark Mode
Facebook Dark Mode

Es hat etwas gedauert, aber es scheint, dass auch die Facebook-App für Android einen „Dark Mode“ (Nachtmodus) bekommt.

Der „Dark-Mode“ im Facebook-Messenger ist zum Teil schon verfügbar, jedoch kommen nicht alle Nutzer auf einmal in den Genuss des Dark Modes! Wann genau dieser für alle Nutzer verfügbar sein wird, wurde seitens Facebook noch nicht verlautbart. mobiFlip berichtet, dass bereits einige Facebook-Nutzer auf den Dark Mode umschalten können. Und das einfacher als beispielsweise im Messenger, wo zuerst ein Emoji gesendet werden muss, um den Nachtmodus aktivieren zu können.

Der Look des Dark Modes wurde von einem Nutzer auf Twitter gezeigt. Das Facebook-Logo und die Angabe der Likes bleiben gewohnt blau. Andere Farben werden einfach umgekehrt.

Welche Vorteile bietet ein Dark Mode?

Die Akkulaufzeit vieler Geräte kann dadurch positiv beeinflusst werden. OLED-Displays benötigen keinen Strom, um schwarze Bildpunkte anzuzeigen. Smartphones mit einem solchen Display profitieren also davon. Geräte mit LC-Displays haben dadurch in Bezug auf die Akkuleistung keinen Vorteil.

Für die Nutzer selbst ist das Betrachten des Displays angenehmer, denn grelles Licht wirkt sehr unangenehm und blendet, wenn die Umgebung dunkel ist. Auch der Blauanteil des Lichts wird im Nachtmodus reduziert. Dieser ist für die Augen schädlich und hält uns künstlich wach.

[mk_ad]

Der Dark Mode wird generell immer gefragter.

Google bietet mit Android 10 einen systemweiten Dark Mode an. Hier werden so gut wie alle Elemente innerhalb des Betriebssystems dunkel ausgegeben.

Auch Betrüger haben erkannt, wie beliebt der Dark Mode bei einigen Nutzern ist. So werden via WhatsApp Kettenbriefe versendet, die einen Dark Mode versprechen, wenn man die Nachricht an 20 Freunde weiterleitet – natürlich kompletter Unfug.

Passend zum Thema

Quelle: GIGA
Artikelbild: Shutterstock / Daniel Constante
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.