Lepra in Rimini? Eine Analyse

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Ein italienischer Blogartikel wird derzeit häufig als Anlass genommen, um über einem Lepraausbruch in Italien zu berichten. Angeblich sei Lepra in Rimini ausgebrochen und bereits 30 Personen unter Beobachtung/Quarantäne. Dazu gibt es das Bild eines Mannes, dessen Gesicht mit Pusteln übersät ist.

Nach Aussage des Artikels habe ein nigerianischer Flüchtling die Lepra eingeschleppt. In diesem Falle gestaltet sich die Analyse des Inhaltes für uns nicht ganz so schwer, denn die italienischen Kollegen von Bufale.net und David Puente haben bereits diesen Inhalt angeschaut und ihre Ergebnisse dazu veröffentlicht.

image

Laut den Bufale.net und David Puente sind die Untersuchungen hierzu noch gar nicht abgeschlossen und es gibt demnach auch noch keine belastbaren offiziellen Ergebnisse. Zudem handelt es sich bei dem Betroffenen auch nicht um einen Flüchtling, sondern um einen aus Nigeria stammenden Mann, der seit Jahren in Italien wohnt und arbeitet und nur zu Besuch in Afrika gewesen ist. Die in diesem Posting genannten 30 anderen Personen wurden nicht unter Quarantäne gestellt und befinden sich nicht in Behandlung, sie wurden lediglich über den Sachverhalt informiert.

Bei Lepra handelt es sich um eine nicht hochansteckende Krankheit, die durch Tröpfcheninfektion übertragen wird. Die Inkubationszeit kann durchaus mehrere Jahre betragen. In Gegenden mit einer guten Gesundheitsvorsorge gilt die Krankheit als nahezu ausgerottet.

Das Foto

Das im Posting genutzte Foto stammt von der Seite es.slideshare.net und zeigt nicht den betroffenen Nigerianer, sondern einen anderen Mann afrikanischer Abstammung. Diese Seite gibt lediglich eine Studie wieder, die sich mit verschiedenen Krankheiten befasst. Um die Suche nach der Herkunft des Bildes zu erschweren, wurde es in dem Posting einfach gespiegelt.

Quellenanalyse:

Die Website von „VoxNews“ ist nicht zu verwechseln mit „FoxNews“ oder dem TV Sender „VOX“. Es handelt sich um eine Webseite, die durch unsauber recherchierte Berichte, im falschen Kontext genutzte Fotos und auch durch Hetze gegenüber Flüchtlingen, aufgefallen ist. Zudem ist diese Webseite laut Whois in Panama gehostet.

Fact-Checker hat gehandelt!

Der italienische italienischen Blogger und Debunker David Puente hat bereits vor ca. 2 Jahren Anzeige wegen Volksverhetzung gegen die Betreiber der Seite “VoxNews” erstattet, die noch in Bearbeitung zu sein scheint. „VoxNews“ wird von bekannten Rassisten und Antisemiten geführt, die in enger Verbindung zur rassistischen Webseite „Stormfront“ stehen, gegen die Betreiber der Webseite wurden bereits mehrere Prozesse in Italien geführt und etliche derer wurden inzwischen rechtskräftig verurteilt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die benannte Meldung aktuell weder bestätigt, noch dementiert werden kann. Fakt ist aber, dass ein 29jähriger Nigerianer aufgrund des Verdachts auf Lepra in ein entsprechendes Krankenhaus nach Genua verlegt wurde. Allerdings ist es kein Flüchtling und die Erkrankung ist auch noch nicht offiziell bestätigt worden.

Aktuell gibt es noch keine weiteren neuen Informationen oder Ergebnisse. Sollten diese verfügbar sein, werden wir diese veröffentlichen.

Quellen:

Autor/Übersetzung: Paolo

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.