Labor sucht KEINE Freiwilligen, die sich mit dem neuen Coronavirus anstecken!

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Ralf Nowotny

Labor sucht KEINE Freiwilligen, die sich mit dem neuen Coronavirus anstecken!
Labor sucht KEINE Freiwilligen, die sich mit dem neuen Coronavirus anstecken!

Nur, weil viele darüber schreiben, bedeutet es nicht, dass es auch stimmt.

Angeblich zahlt ein Labor in England 3.500 Pfund für Frewillige, die sich mit dem neuen Coronavirus anstecken lassen.

Auf den diversen Seiten des Unternehmens lässt sich ein solches Angebot an Freiwillige jedoch nicht finden.
Im Gegenteil dementiert das Unternehmen auf deren Seiten, dass Freiwillige für eine solche Studie gesucht werden.

Auf sehr vielen Seiten, von „Focus“ über „The Times“ und „News“ bis zum „Daily Star“ wird berichtet, dass ein Labor in Großbritannien Freiwilligen 3.500 Pfund (umgerechnet rund 4.000 Euro) zahlt, wenn sie sich mit dem neuen Coronavirus anstecken lassen und dort für 14 Tage in Quarantäne bleiben, um sich untersuchen zu lassen.

[mk_ad]

Welches Labor soll das sein?

In den Artikeln, die sich allesamt auf die Artikel von „The Times“ und „Daily Star“ stützen, wird immer „hVIVO“ als Unternehmen genannt, die nur noch auf die Erlaubnis der britischen Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte warten würden, man könne sich abert jetzt bereits anmelden.

Bei „hVIVO“ handelt es sich um ein Unternehmen, welches für Pharma- und Biotech-Unternehmen Studien und Dienstleistungen durchführt. Für diverse Studien werden immer wieder Freiwillige gesucht, die sich im „Flucamp“ registrieren können. Wichtig: Nur Personen aus Großbritannien können sich bewerben!

Die Studien

Das Unternehmen führt mehrere Studien durch, darunter klinische Standarduntersuchungen für Erkältung und Grippe, auch Erkältungsstudien mit Asthmatikern. Die meisten Studien dauern zwischen 11 und 14 Tagen, währenddessen steht man unter Quarantäne, welches allerdings mit eigenem Zimmer, Playstation 3, TV und WLAN recht angenehm ist.

Die Studien werden mit 100 Pfund pro Tag entlohnt, also höchstens insgesamt 1.400 Pfund. Da stellt sich nun die Frage, woher die Summe von 3.500 Pfund kommt!

100 Pfund am Tag, Quelle: flucamp.com
100 Pfund am Tag, Quelle: flucamp.com

Nicht vorhanden: Eine COVID-19 Studie!

Welche Studien exakt derzeit oder demnächst durchgeführt werden, steht nicht auf der Seite, einzig der allgemeine Hinweis, dass es um klinische Standardtests geht, um das Verständnis zu vertiefen, wie eine Erkältung und eine Grippe ablaufen, wie sich sich auf verschiedene Personen auswirken und wie sie am Besten behandelt werden können.

Zudem werden derzeit Freiwillige gesucht, um an ihnen Behandlungen und Impfstoffe gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) und die Grippe (FLU) zu testen.

Es wird aber derzeit nicht nach Freiwilligen für Studien zum neuen Coronavirus gesucht!

Explizit schreibt „hVIVO“ dazu auf der Seite:

„Flucamp is not recruiting volunteers for studies on Coronavirus at the moment. This is a line of research we are looking into – not with Covid-19 but with a safer, milder coronavirus which has been circulating in people for a long time – and we’ll make announcements when we’re ready to start.“

Auf Deutsch:

„Das Flucamp rekrutiert derzeit keine Freiwilligen für Studien zum Coronavirus. Dies ist eine Forschungslinie, die wir untersuchen – nicht mit Covid-19, sondern mit einem sichereren, milderen Coronavirus, das schon seit langem in den Menschen zirkuliert – und wir werden Ankündigungen machen, wenn wir bereit sind, damit zu beginnen.“

Es werden keine Freiwilligen gesucht
Es werden keine Freiwilligen gesucht

[mk_ad]

Eine ähnliche Studie geplant – aber erst Ende 2020

Was allerdings tatsächlich in Planung ist: eine klinische Studie mit Coronaviren-Stämmen wie OC43 und 229E. Jene stammen aus derselben Virenfamilie wie SARS-CoV-2, lösen aber nur leichte, erkältungsähnliche Atemwegserkrankungen aus und lassen sich einfacher behandeln.

Da jene Virenstämme aber große Ähnlichkeiten mit SARS-CoV-2 haben, sind sie für die Forschung zur Bekämpfung des neuen Coronavirus interessant.
Am 6. März gab „Open Orphan“ den neuen Vertrag mit einem europäischen Biotech-Unternehmen bekannt,  am 9. März wurden die geplanten Studien genauer beschrieben.

Die ersten Studien zu den bereits bekannten Coronaviren-Stämmen starten dieses Jahr, bei Erfolg werden erweiterte Studien Ende 2020 begonnen.

Fazit

Es werden zwar ähnliche Studien geplant, aber mit bekannten Coronaviren, die die Forschung an SARS-CoV-2 und der entsprechenden Erkrankung COVID-19 unterstützen.

Es wurden und werden aber derzeit keine Freiwilligen gesucht, die sich mit dem neuen Coronavirus anstecken lassen sollen und dafür 3.500 Pfund bekommen!

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.