Immer wieder bekommen wir Anfragen von Facebook Nutzern ob gewisse Gewinnspiele auf Facebook überhaupt echt sind.  Die Frage ist nicht unbegründet, denn die Gewinnspielrichtlinien auf Facebook sind nicht sehr einfach zu durchschauen. Und so kann es schon auch mal passieren, dass auch seriöse Unternehmen hier nicht immer ein Gewinnspiel nach den Richtlinien abhalten.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Mimikama: Falschaussage im Netz gefunden

Aber bei diesen Anfragen und bei diesen Gewinnspielen ist es völlig klar. Diese Gewinnspiele sind mit Sicherheit nicht echt. Sie stellen einen Fake dar. Diese zielen darauf ab, neue Fans für die Seite zu gewinnen.

Die Gewinnsbeschreibung, die als Statusbeitrag veröffentlicht wurde, lautet in diesen Fällen immer:

Aufgrund von Verpackungsfehlern können 28 Samsung Galaxy S6 Edge nicht mehr verkauft werden. Wir werden sie daher verlosen. Drückt auf gefällt mir und ihr kommt in unseren Los-Topf! Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance! Unsere Seite muss mit gefällt mir markiert sein!

Einige Beispiele des genannten Inhaltes. Jedoch auf verschiedenen Facebookseiten:

Name der Seite: WhatsApp hat das Leben um einiges Vereinfacht

image

Name der Seite: WhatsApp hat das Leben um einiges Vereinfacht 2. Ident wie Seite 1 nur mit dem Zusatz “2” am Ende.

image

Name der Seite: WhatsApp hat das Leben um einiges Vereinfacht 3. Ident wie Seite 1 und 2 nur mit dem Zusatz “3” am Ende.

image

Name der Seite: Funny videos bilder und Sprüche

image

Name der Seite: Zitate , Liebesgedichte & Spass 2

image

Der Inhalt ist immer der selbe:

Klicke auf “Gefällt mir” und wenn der Nutzer noch teilt, dann habe er angeblich eine doppelte Chance.

BLÖDSINN!

Diese Gewinnspielseiten laufen immer nach den selben Schema ab: Liken, Teilen, Kommentieren.

Fehler, Gruppe existiert nicht! Überprüfen Sie Ihre Syntax! (ID: 1)

Also jene 3 Interaktionen, mit denen eine Seite die meiste Reichweite auf Facebook erzielt, ohne auf Facebook bezahlte Werbung schalten zu müssen. Klar gibt es Gewinnspielrichtlinien, die von Facebook herausgegeben wurden, aber diese interessiert den Ersteller solcher Seiten nur sehr wenig bis gar nicht und Facebook selbst reagiert hier auch nicht. Es gibt für dies nicht einmal eine gesonderte Meldefunktion/Option, die man als User nutzen könnte. Auch von der rechtlichen Seite her laufen diese Gewinnspiele nicht korrekt ab, denn gerne wird auf Teilnahmebedingungen, sowie auch einen Kontakt bzw. auf ein Impressum verzichtet.

Begründung:

  1. kein Impressum. Mit wem haben wir es hier zu tun?
  2. keine Nutzungsbedingungen- oder keine Teilnahmebedingungen. Wer darf hier überhaupt an einem Gewinnspiel teilnehmen? (Ort, Alter usw.)
  3. Bekanntgabe des Gewinners. Wo und wie wird ein Nutzer kontaktiert?
  4. Wo ist der Hinweis, dass die Gewinnspiele in keiner Verbindung zu Facebook stehen?

Billige und unerlaubte Tricks!

Solche Gewinnspiele, bei denen man “den Beitrag teilen muss um einen Gewinn abstauben zu können, sind ganz billige sowie auch unerlaubte Tricks um mehr Fans für seine Seite zu gewinnen.
In 99,9% der Fälle, so wie wir diesen oben beschrieben haben, steckt kein echter Gewinn dahinter!

Liebe Freunde der Blasmusik! Jene, die andere Nutzer an der Nase herumführen!

Extra für Euch, die Gewinnspielrichtlinien auf Facebook:

E.    Promotions

1. Wenn du Facebook nutzt, um über eine Promotion zu berichten bzw. diese zu organisieren (z. B. Preisausschreiben oder Verlosungen), so bist du für die den ordnungsgemäßen Ablauf dieser Promotion verantwortlich; dazu gehören folgende Elemente:

a.   Die offiziellen Regelungen,
b. die Angebotsbedingungen und Auswahlkriterien (z. B. Alters- und Wohnsitzbeschränkungen) und

c. die Einhaltung der geltenden Regelungen und Vorschriften, welche die Promotion sowie alle angebotenen Gewinne regeln (z. B. Registrierung und Einholung notwendiger regulatorischer Genehmigungen).

2. Promotions auf Facebook müssen folgende Elemente enthalten:

a.   Eine vollständige Freistellung von Facebook durch jeden Teilnehmer.
b.   Anerkennung, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

3. Promotions können auf Seiten oder in Apps auf Facebook organisiert werden. Persönliche Chroniken und Freundschaftsverbindungen dürfen nicht für die Organisation von Promotions genutzt werden (beispielsweise sind Aufforderungen wie „teile diesen Beitrag in deiner Chronik, um teilzunehmen“ oder „erhöhe deine Gewinnchancen durch Teilen in der Chronik deiner Freunde“ und „markiere deine Freunde in diesem Beitrag, um teilzunehmen“ sind nicht erlaubt).

4. Wir werden dich nicht bei der Organisation deiner Promotion unterstützen und du stimmst zu, dass du auf eigenes Risiko handelst, wenn du unseren Dienst für die Organisation deiner Promotion nutzt.

Wir werden genannte Seite, sowie auch anderen Seiten die nach dem selbigen Schema vorgehen, im Auge behalten und ggf. weitere Schritte einleiten!

GEWINNER?

Du bist einer der Gewinner von diesen dubiosen Facebook-Gewinnspielen von unbekannten Seiten, Unternehmen und Marken? Dann schreibe uns deine Erfahrung per Mail an buero@mimikama.at

Betreiber der Seite?

Du bist der Betreiber einer der genannten Seiteb auf Facebook? Dann setze dich mit uns in Verbindung. Gerne kannst du uns ins Transparenter Form dein Vorhaben auf Facebook mitteilen.

-Mimikama unterstützen-