Betrüger kopieren Rechtsanwalt und versenden Abmahnungen!

Autor: Andre Wolf

Bitte seid vorsichtig! Die Webseite des Anwaltes und Mitglieds des Bundestages, Enrico Komning, wurde von Betrügern in weiten Teilen kopiert. Mithilfe dieser Kopien werden täuschend echte Abmahnungen versendet.

Echt kopiert. Denn hier haben sich Betrüger die Mühe gemacht, und eine komplette Webseite, sowie auch ein Fake-Werbevideo erstellt. Aufgrund dieser komplett stimmigen Geschichte wirken die Abmahnungen sehr authentisch! Es handelt sich dabei um die vermeintlichen „kinox. to Abmahnungen”, über die wir in den letzten Tagen mehrfach berichtet haben (“Kanzlei Zühlke” / “Kertas Rechtsanwälte”).
Daher an dieser Stelle nur zwei kurze Sätze zu den Abmahnungen selber: Bei der folgenden Darstellung handelt es sich um eine betrügerische Fälschung, die 467,35 Euro muss man nicht bezahlen. Aus diesem Grund soll man das Schreiben ignorieren und keine weitere Reaktion zeigen.
image

Das Problem: Kopie und echter Anwalt!

Diese gefälschten Abmahnungen verweisen auf Webseiten von vermeintlichen Anwaltskanzleien. Das dumme an der Geschichte: Alle dort gezeigten Angaben und Bilder, selbst das verwendete Logo sind echt! Lediglich die Namen und Adressdaten sind falsch. Was ist also geschehen?
Bis dato unbekannte Betrüger haben unter der Webadresse http://kanzlei-zuehlke.de/ eine authentisch wirkende Kopie der Webseite der Kanzlei Komning (vergleiche) erstellt. Gründer dieser Kanzlei ist Enrico Komning, Anwalt und Mitglied des Bundestages (AfD). Logo, Fotos und auch Texte wurden dabei komplett übernommen und so zum Schein eine Kanzlei erschaffen, deren Daten am Ende real sind. So wurde beispielsweise aus RA Enrico Komning (Original) die fiktive Person Dr. Henner Zühlke gemacht. Dies ist fein säuberlich mit allen Inhalten der Originalwebseite geschehen, sie wurden schlichtweg kopiert und leicht verändert.
Diese Adaption gipfelt in der Nutzung des Werbevideos der Kanzlei Komning, welches gekürzt und mit neuen Namenseinblendungen versehen wurde. Hier das Original:


Und hier der Link zu der gekürzten Fälschung auf YouTube. Ohne Kenntnis des Originals kann man natürlich nicht erkennen, dass es sich um eine missbräuchliche Darstellung handelt!
Warum nun ausgerechnet die Kanzlei Komning für diese sehr ausgefeilte Nachbildung als Vorlage dienen musste, ist in erster Linie nicht erkennbar und dürfte eher in den Bereich der Spekulationen fallen. Wir bitten ebenso zu verzeihen, dass wir an dieser Stelle keine direkten optischen Vergleiche anstellen können. Wir haben bereits am Montag einen kurzen telefonischen Kontakt mit der Kanzlei gehabt, der versprochene Rückruf ist leider bisher ausgeblieben.

Nochmals

Wir warnen dennoch davor, auf die gefälschten Abmahnungen zu reagieren! Diese Abmahnungen wirken so erschreckend echt, weil hier die Webseite einer real existierenden Kanzlei technisch und optisch sauber in weiten Teilen kopiert wurde.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.