Komplett gefälschter N-TV Beitrag lockt in eine Falle!

Autor: Andre Wolf

Internetbetrüger haben auf Facebook zum wiederholten Male einen gefälschten Statusbeitrag in Umlauf gebracht. Es ist derzeit ein Katz und Maus Spiel: unbekannte Betrüger “basteln” Fakenews, die echt wirken, jedoch auf falsche und teils gefährliche Seiten leiten.

Was erwartet den User, wenn er dem Statusbeitrag auf Facebook folgt?

1. Tippt der Nutzer den Verweis über sein Smartphone an, dann landet er sofort in einer SEX-ABOFALLE

2. Klickt der Nutzer den Verweis über seinen Desktop-Rechner an, dann wird er zu einem dubiosen Gewinnspiel umgeleitet.


SPONSORED AD


Und diese Meldung ist besonders tückisch, weil die Nachricht ja echt ist, aber auf eine gefakte Facebook-Seite führt. Hier wurde einfach mal KOMPLETT eine Meldung nachgebaut:

image
(GEFÄLSCHTE Meldung)

Diese obere Fakemeldung ist NICHT von der Originalmeldung zu unterscheiden. Erst wenn die Vorschau angeklickt wird, kann man den Unterschied sehen.

image
(ECHTE Meldung)

Bei der Fälschung wird man abermals auf eine Seite mit Affiliate-Programmen geleitet. Mittlerweile werden diese Seiten durch den Software-Phishingschutz erkannt: Kaspersky Internet Security wertet diese Seite als gefährlich und blockiert den Zugang:

image

Wie immer bei all diesen verlogenen Meldungen gibt es zwei Varianten, welche sich nach dem Endgerät richten, mit dem man gerade im Netz unterwegs ist.

In der aktuellen Trump-Variante haben die Hinterleute jedoch hastig gehandelt und den angeblichen Terroranschlag auf eine Hamburger U-Bahn hinter der Fakemeldung verlinkt.

MIMIKAMA

Es folgt also auch in dieser Betrugsvariante der zweigleisige Ablauf:

  • Desktopnutzer landen auf einem Gewinnspiel
  • Smartphonenutzer geraten in die Gefahr einer Abofalle

Wer den Ablauf im Detail sehen möchte, kann dieses in unseren Artikel zum gefälschten Anschlag auf die Hamburger HIER U-Bahn lesen.

Wir kommen kaum nach

In den letzten Tagen nehmen diese gefälschten Meldungen überhand. Fatalerweise klingen alle Meldungen plausibel und man läuft somit immer Gefahr, auf eines dieser faulen Eier zu treffen.

Betroffen, und das nicht zum ersten Mal, ist hier wieder N-TV, da die Fälscher sich als N-TV ausgeben. Sie geben sich grundsätzlich als Newsportale aus, was die Sache verdammt ernst macht. Siehe dazu auch “Miese Abzocke auf FacebookVorsicht, gefälschte n-tv-Beiträge!”

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.