Künftig politische Zensur bei Facebook? – Ein Meme, das falscher nicht sein könnte

Autor: Ralf Nowotny

Hasskommentare auf Facebook sin schon seit Längerem ein viel diskutiertes Thema. Facebook geht nun in die Offensive und kündigt eine spezielle „Task-Force“ in Berlin ab, die sich um jene oft gemeldeten Beiträge und Kommentare kümmert.

Das stört natürlich jene Leute, die nun ihr „Recht auf freie Meinungsäußerung“ in Gefahr sehen, und so entstand wohl auch jenes auf Facebook fleißig geteilte Meme:

clip_image001

„Der zum Springer Medien Konzern gehörende Bertelsmann Verlag ist ab sofort zuständig, politisch unbequeme Seiten oder Texte hier auf Facebook zu löschen.
Angela Merkel Ehemann, Joachim Sauer sitzt im Aufsichtsrat der Bertelsmann Stiftung.
Dagegen ist die Zensur vom DDR Regime eine Kindergarten Ausgabe.“

Die Kernaussage ist also, dass der Springer Medien Konzern, weitläufig bekannt durch ihre Druckmedien „BILD“ und „Welt“ mittels Bertelsmann nun Facebook politisch zensieren werde. Um diesen Eindruck zu verstärken, sieht man auf dem Meme noch ein Bild von Friede Springer mit Angela Merkel.

Dröseln wir diese Behauptung mal Schritt für Schritt auf:

Gehört dem Springer Medienkonzern der Bertelsmann Verlag?

Nein. Der Bertelsmann Verlag wurde 1835 gegründet, gehört zur Verlagsgruppe „Random House“, welche wiederrum dem Medienunternehmen Bertelsmann SE & Co. KGaA gehört. Jenes Medienunternehmen befindet sich ebenfalls nicht im Besitz von Springer, eher ist es andersrum: Bertelsmann besitzt Anteile am Springer Verlag, beide Unternehmen gelten als Partner.

Sitzt Joachim Sauer, Merkels Ehemann, im Aufsichtsrat der Bertelsmann Stiftung?

Nein. Im sogenannten  Kuratorium (eine Art Aufsichtsrat) der Bertelsmann Stiftung ist Joachim Sauer nicht aufgeführt. Er sitzt nur im Kuratorium der Friede Springer Stiftung.

Und das Bild von Friede Springer mit Angela Merkel?

Wir sind mal so nett und verweisen auf den Ursprung des Bildes: Fotograf war Sean Gallup, Anlass war eine Veranstaltung am 7. Mai 2013 in Berlin über Frauen in Führungspositionen. Angela Merkel begrüßt Friede Springer als Gast dieser Veranstaltung.

Werden „politisch unbequeme Seiten oder Texte“ nun also gelöscht?

Nein. Dies  würde auch sämtlichen Demokratiewerten widersprechen und wäre tatsächlich eine Zensur.

Fazit:

Das Meme will suggerieren, dass Springer und die Kanzlerin dicke Freunde sind, somit die Kanzlerin indirekt nun bestimmen kann, was bei Facebook gelöscht werden muss.

Diese Schlussfolgerung ist schlichtweg falsch!

Zwischen dem Springer Konzern und Facebook besteht keinerlei Zusammenhang. Nicht mal der Bertelsmann Verlag hat etwas mit Facebook zu tun, jener kümmert sich weiterhin um sein Literaturgeschäft.

Jene Task-Force wird von „avarto“ organisiert, ein Tochterunternehmen von Bertelsmann, welches sich weltweit als Outsourcing-Dienstleister anbietet.

Im Endeffekt ist dieses Meme also eine einzige Fehlinformation in drei Sätzen.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.