Greenkama

Klimawandel durch Schlagzeile zu Wetter widerlegt?

Ist die „Rekordhitze“ doch nur frei erfunden und bereits vor über 40 Jahren waren Temperaturen über 40 Grad Celsius dabei?

Autor: Andre Wolf

Genau das suggeriert nun ein Screenshot, welcher eine Schlagzeile aus der BILD vom 08. August 1975 zeigt. Diese Schlagzeile lautet: 40 Grad Hitze. Jetzt wird das Wetter lebensgefährlich.

Bumm, aus. Können wir jetzt die Klimakiste zumachen und uns im knatternden Diesel im Standbetrieb mit laufender Klimaanlage zurücklehnen? Ist die „Rekordhitze“ (was ein gruseliger Begriff, da man Rekorde ja eigentlich mit etwas Positivem verbindet) ein reines Medienphänomen und war schon immer da?

Genau das möchte der folgende Screenshot gerne mitteilen, doch die gefühlte Lage zum Wetter ignoriert an dieser Stelle erneut die Faktenlage:

Screenshot: Facebook
Screenshot: Facebook

Faktencheck Inhalt

Was an dieser Stelle nicht richtig auftaucht, ist der Inhalt des Begleittextes. Es ist nicht neu, dass speziell Boulevardmedien mit Schlagzeilen gerne ein wenig übertreiben und der begleitende Text zu der Wetter-Schlagzeile dann doch ein wenig milder ausfällt. so auch hier, denn im Text lautet es:

Am Sonntag könnten es 40 Grad im Schatten werden

Könnten. Es handelt sich also um eine Voraussage. Und von flächendeckenden Temperaturen ist da gar nicht die Rede.

Faktencheck Wetter

Doch wie sahen die Temperaturen denn wirklich am 10. August 1975 aus? Aufschluss gibt hierzu die Suchmaschine Wolfram Alpha, welche die Wetterdaten für Orte, Regionen und Länder beinhaltet.

Das Ergebnis: Die Stichproben zu verschiedenen Orten (München, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Köln) zeigen, dass der Hitzepol eher in der Nordhälfte Deutschlands zu finden war. Stuttgart und München schafften keine 30 Grad, Köln lag bei 32 Grad Celsius, Hannover und Hamburg bei 34 Grad Celsius.

Ein recht ähnliches Ergebnis zeigt die historische Wetterkarte auf www.kachelmannwetter.com (vergleiche, qualitätsgeprüfte Klimadaten aus dem CDC des DWD mit korrigiertem, fehlerhaftem 38er-Wert in Bad Hersfeld). Die 40 Grad Celsius Marke wurde nicht erreicht, eine flächendeckende Hitze in dieser Höhe ist entsprechend nicht zu sehen.

Das entspricht dann auch der Aussage des Artikels, in dem von einem Skandinavienhoch geschrieben wurde.

Klima ≠ Wetter

Irgendwie hat es sich auch noch nicht überall herumgesprochen: Klima und Wetter sind zwei verschiedene Dinge. Bei Wetter handelt es sich also um kurzzeitiges Verhalten der Atmosphäre, welches sich über Minuten, aber auch über Monate erstrecken kann.

Das Klima bezeichnet also das durchschnittliche Verhalten der Atmosphäre über Jahrzehnte hinweg. Mehr dazu in unserem Artikel „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Klima und Wetter?

Fazit

Ja, es war durchaus warm am 10. August 1975. Die Sptzenwerte gingen auf 36 Grad Celsius, aber das war bei weitem nicht flächendeckend. Die Schlagzeile aus dem Boulevard ist insofern kein gutes Mittel, um einem Klimawandel zu widersprechen.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurden vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

Sind Sie besorgt über Falschinformationen im Internet? Mimikama setzt sich für ein faktenbasiertes und sicheres Internet ein. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Qualität und Echtheit im Netz zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie und helfen Sie uns, ein vertrauenswürdiges digitales Umfeld zu schaffen. Ihre Unterstützung zählt! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Greenkama