Achtung! KitchenAid Gewinnspiel führt zu Datensammlern

Vorsicht! KitchenAid Gewinnspiel führt zu Datensammlern

Von | 20. September 2019, 11:07

Gewinnspiele sind eine beliebte Form von Leads, um Nutzer zu ködern und am Ende persönliche Daten zu sammeln.

Bei der Leadgenerierung geht es darum, Interessenten zu gewinnen. Das Gewinnspiel dient nur als Köder, denn oftmals liegt der angebliche Verlosungstermin weit in der Zukunft und der Teilnehmer soll seine Daten einer Liste an Sponsoren zur Verfügung stellen – ob es den versprochenen Gewinn am Ende wirklich gibt, ist fraglich. Zu finden sind solche Gewinnspiele bereits seit Jahren auf Facebook.

Die Methode verläuft in 3 Schritten: der Köder, die Brücke, der Abschluss.

Detailanalyse

Der Köder: In diesem Fall stolperte ein Nutzer durch einen Statusbeitrag auf Facebook über das angebliche Gewinnspiel. Es macht den Anschein, das Gewinnspiel würde von KitchenAid veranstaltet werden. „KitchenAid wird 100! Nutze jetzt deine Chance und gewinne einen KitchenAid im Wert von 500€“

Die Brücke:  Wir folgen dem Link und gelangen zu einer externen Webseite. Wenn wir ein paar Fragen beantworten, würden wir die Möglichkeit auf eine Küchenmaschine erhalten. Hierfür sollen wir eine Fragerunde absolvieren – es ist übrigens egal, welche Antworten du hier wählst: Du gewinnst immer!

Die Kommentare sind zumeist generiert und entsprechen nicht der Meinung existenter Facebook-Nutzer.

Der Ausgang: Wir landen auf einer weiteren Webseite, die direkt eine Eingabemaske zeigt. Im Kleingedruckten steht, dass es sich um ein Gewinnspiel von 7sections handelt – von KitchenAid keine Spur mehr.

KitchenAid hat mit diesem Gewinnspiel nichts zu tun. Der bekannte Name des Unternehmens wurde lediglich für den Köder missbraucht.

An dieser Stelle offenbart sich also der wahre Zweck des Gewinnspiels: Unsere Daten. Wir erhalten nämlich nur eine MÖGLICHKEIT auf den Gewinn. Wer die Chance auf den Gutschein also haben will, soll seine Daten nicht nur dem Gewinnspiel-Veranstalter zur Verfügung stellen, sondern auch einer Reihe von verschiedenen Sponsoren.

Diese dürfen den Teilnehmer nun über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und / oder Post gemeint…

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Wir haben exakt diese Methode schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Naturvel PTE. LTO, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49, Green Flamingo und 7sections.

Weitere Informationen:

Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen? Lies einfach unseren Artikel Darum gibt es Fake-Gewinnspiele.

Du möchtest Gewinnspiele besser einschätzen lernen? Lies unseren Artikel Facebook-Gewinnspiele: Was ist erlaubt, was ist verboten?.

Wirf auch einen Blick auf unsere Liste aktueller Facebook-Gewinnspielen!

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