Das könnte passieren, wenn du die Fotos deiner Kinder mit dem Status „Öffentlich“ teilst

Autor: Kathrin Helmreich

Das könnte passieren, wenn du die Fotos deiner Kinder mit dem Status "Öffentlich" teilst / Artikelbild: Symbolbild by Rock and Wasp - Shutterstock
Das könnte passieren, wenn du die Fotos deiner Kinder mit dem Status "Öffentlich" teilst / Artikelbild: Symbolbild by Rock and Wasp - Shutterstock

Uh-oh! Diese Facebookseite schockiert Eltern und Großeltern immer wieder!

Denn der Seitenbetreiber der Facebookseite „Gespenster am Fenster“ teilt Fotos der Kinder anderer Facebooknutzer. Aber darf er das überhaupt?

Die Antwort lautet schlicht: Ja!

Denn die Seite „Gespenster am Fenster“ verletzt nicht die AGB von Facebook, wenn sie Inhalte im Rahmen bestimmter Privatsphäreeinstellungen von anderen Nutzern teilt.

So heißt es in einer Erklärung der Rechte und Pflichten seitens Facebook:

Für Inhalte wie Fotos und Videos, die unter die Rechte an geistigem Eigentum (sog. „IP-Inhalte“) fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und App-Einstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.

Aber… ?

Tja, da gibt es leider kein „Aber…“. Einen ähnlichen Fall hatten wir nämlich bereits im September 2016 mit der Facebookseite „Henriettes Kinderbasar“. Nahezu 2.000 Anzeigen gingen gegen die Seite bei der Polizei ein.

Nachdem weder Urheber-, noch Persönlichkeitsrechte durch die Seite verletzt wurden, konnte die Polizei nichts machen.

Denn sowohl technisch als auch juristisch gesehen, TEILEN die Seitenbetreiber Kinderbilder, die von Eltern/Großeltern etc. freiwillig auf Facebook geladen wurden und den Status ÖFFENTLICH tragen – kein Reupload, keine Änderungen am Foto selbst und auch keine abwertenden Kommentare.

Problematisch wird es nämlich erst dann, wenn sich Kommentatoren im Ton vergreifen (würden).

Schockierte Eltern/Großeltern sollten also davon absehen, der Seite mit entsprechenden Kommentaren den Garaus machen zu wollen.

Das können Eltern/Großeltern tun

Wie also dieser unangenehmen Teilerei beikommen?

Postet keine Fotos von Kindern mehr mit dem Status „öffentlich“! Denn in den allermeisten Fällen sind es die Eltern selbst, die die Fotos „öffentlich“ hochgeladen haben.

Möchte man also Seiten wie „Gespenster am Fenster“ den Hahn abdrehen, sollte man seine Privatsphäreeinstellungen ändern.

Sobald Fotos nur mehr mit dem Status „Freunde“ und nicht „Öffentlich“ hochgeladen werden, ist es vorbei mit der Teilerei:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Thema Kinderbilder auf Facebook

Natürlich bleibt es allen Eltern selbst überlassen, Bilder von ihren Kindern auf Facebook zu posten, aber achtet bitte um Himmels willen auf die Privatsphäreneinstellung. So informiert Facebook über die Einstellung “öffentlich”:

Informationen, die du öffentlich teilst: Wenn du Informationen „Öffentlich“ teilst (z. B. wenn du in der Zielgruppenauswahl „Öffentlich“ auswählst), werden diese als öffentliche Informationen betrachtet. Wenn du etwas teilst und keine Zielgruppenauswahl oder eine andere Privatsphäre-Einstellung angezeigt wird, sind diese Informationen ebenfalls öffentlich.[1]

Sowie:

Personen, die nicht bei Facebook angemeldet sind, können dennoch Dinge sehen, die du mit dem öffentlichen Publikum geteilt hast, wie auch deine öffentlichen Informationen (z. B. deinen Namen, dein Profilbild, dein Titelbild, dein Geschlecht und deine Netzwerke).[2]

Hinweis an dieser Stelle von uns nochmal: ZDDK / Mimikama steht in keiner Verbindung zu der Seite! Und wir gehen auch davon aus, dass es im Sinne von „Gespenster am Fenster“ ist, wenn die Facebookseite von alleine aufgrund eines Mangels an öffentlichen Kinderbildern erstickt.

Ergebnis:

Wer nicht möchte, dass die Fotos seiner Kinder irgendwo im Internet landen oder von fremden Facebooknutzern weiter geteilt werden, sollte sich bewusst werden, dass er selbst dafür verantwortlich ist!

Überlegt euch also gut, welche Fotos ihr wo hochladen möchtet und vor allem, mit wem ihr sie teilen wollt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.