Kinder-Schleifrathon [Der Kindermarathon in Linz]

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Andre Wolf

Bei der ersten Anfrage zu diesem Bild habe ich ja noch aus dem Handgelenk mit einem Google-Verweis und dem entsprechenden Suchwort geantwortet, nachdem jedoch mehrere Anfragen zu einem Bild hereinkamen, welches Eltern zeigt, die ihre Kinder bei einem Kindermarathon über die Wegstrecke zerren, musste ich eingestehen, dass es offensichtlich Erklärungsbedarf gibt.


SPONSORED AD


Nun, ich habe keine eigenen Kinder. Ich werde wohl auch nie eigene Kinder haben. Aber ich bin “Onkel”, und in dieser Funktion erfülle ich wahrscheinlich alle Klischees. Ich habe 9 Nichten und Neffen und noch 2 weitere Patenkinder. Und aus der Sicht des Onkels würde mir wahrscheinlich niemals in den Sinn kommen. meine Bande in irgendeiner Weise unter Druck zu setzen. Als Onkel, so wie es sich gehört, hätte ich den Kindern wahrscheinlich erzählt, sie müssten genau andersherum laufen, weil es da Eis gibt. Oder sie müssten an alle hübschen Damen im Publikum meine Visitenkarten verteilen und würden dann ein Eis bekommen. Irgendwie sowas. Jedoch würde ich sie nie zwingen, irgend ein Rennen zu gewinnen. Oder sonst welche ehrgeizigen Ziele zu erfüllen, die nur Eltern stolz machen.

image

Und was soll ich sagen: die Informationen um gezerrte, weinende Kinder werden überall bestätigt. Am vergangenen Samstag sollten die Drei- und Vierjährigen eine 40 Meter lange Strecke als “Kindermarathon” bewältigen [1]. Dabei wollten wohl einige Kinder nicht so, wie ihre Eltern wollten Oder haben einen Käfer auf dem Boden gesehen. Oder sich die Marillenblüten angeschaut. Oder werweißwasnoch im Gedanken gehabt. Nun, für die jeweiligen Eltern augenscheinlich kein Problem: mittels überlegener Antriebskraft wurde der Missstand behoben.

Das wohl bekannteste Foto zu dieser Szene aus dem Kindermarathon in Linz veröffentlichte der Fotograf Manfred Binder auf seiner Facebookseite:

…bei manchen Eltern ist der Ehrgeiz doch ein bisschen zu groß… JUNIOR MARATHON LINZ 2016

Posted by Manfred Binder on Samstag, 2. April 2016

Ist es eine unglückliche Situation? Schauen die Kinder lediglich ein wenig komisch drein? Leider gibt es da Gegenstimmen aus offiziellem Munde. So kann man aus dem Artikel des Kuriers [2] eine Aussage des Organisators Ewald Tröbinger lesen, welcher meint, dass es sei nicht das erste Mal, dass es zu solchen Bildern gekommen sei:

Es ist leider nicht das erste Mal, dass wir solche Bilder sehen mussten. Leider hat der übertriebene und falsche Ehrgeiz der Erwachsenen von Jahr zu Jahr zugenommen

Schon enorm, denn in eben jenem Artikel wird ebenso informiert:

Mittlerweile würde vor dem Start der Veranstaltungsmoderator nun extra darauf hinweisen, „die Kinder nicht über die Laufbahn zu schleifen.“

Die Organisatoren überlegen nun, so die Medienberichte, den Kinderlauf  der Drei- und Vierjährigen für die Zukunft abzusagen. Diese Überlegungen werden nicht zum ersten Mal angestellt!

Was denk ich als Onkel darüber …

In dem Moment muss ich an meine kleine Patennichte denken, die sehr wahrscheinlich keinen Zentimeter über die Startlinie gerannt wäre. Wahrscheinlich wäre sie an der Wahl ihrer Schuhe gescheitert, die nicht bunt genug im Kontrast zu ihrem eh schon bunten (selbstgewählten) Outfit gestanden hätten. Ihr Diadem hätte sowieso beim Laufen auf dem Kopf nicht gehalten, sowie man ja auch noch nie eine eine Eiskönigin hat rennen gesehen. Also insofern wäre ich zu ihr hingegangen, nachdem alle anderen Kinder fort waren, wäre mit ihr von der Laufbahn gegangen und hätte gesagt: der Onkel wäre auch nicht mitgelaufen. Und überhaupt …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.