„Kinder Riegel feiert und verschenkt”? Vorsicht!

Autor: Andre Wolf

[icon name=“whatsapp“ class=““ unprefixed_class=““] Diese vermeintliche Angebot kann böse enden!

Viele Menschen bekommen derzeit eine Mitteilung via WhatsApp, in der man darauf hingewiesen wird, dass „Kinder Riegel” im Zuge von nicht näher definierten Feierlichkeiten Boxen verschenke. Auch diese Boxen sind nicht näher definiert. Um genauer zu wissen, um was es hier geht, muss man einen Link anklicken. Schauen wir auf ein gefährliches Versprechen.

Der Inhalt dieser Nachricht lautet:

Wow, Kinder Riegel feiert mit kostenlos verschenkten Boxen Kinder Riegel. Ich habe meine gerade bekommen, hol dir deine, bevor das Angebot endet.

image

Faktencheck:

Was wohl korrekt ist: Kinder Riegel feiert im Jahr 2018 tatsächlich ein 50-jähriges Jubiläum. Punkt. Das war es aber an dieser Stelle auch, denn Ferrero (Hersteller der Kinder-Produkte) hat mit dieser WhatsApp Mitteilung, so wie auch der verlinkten Webseite rein gar nichts zu tun.

Check 1: Die Webadresse: hier hat jemand krampfhaft versucht, eine Webadresse zu basteln, welche der offiziellen Adresse der Webseite von Kinder Riegel ähnlich klingt. Vergleiche:

Offizielle Adresse: www.kinderriegel.de
Nachgebaute Adresse: www.kinder-riegel-de.com

Speziell der Versuch, hier ein „de” in den Adressbereich zu mogeln (es handelt sich NICHT um das Länderkennzeichen), ist eher unseriös.

Check 2: wohin wird man verlinkt? Vorsicht! Hier kann man böse hinfallen! Wir zu verschiedenen Zeiten und mit verschiedenen Geräten diese Adresse aufgerufen und müssen vor dieser Message warnen! Bei unserer Analyse am Samstag 24. März 2018, 15 Uhr) wurden wir bei jedem Aufruf dieser Adresse via Desktop mit deutscher IP  zu einem anderen Ziel geleitet.

Mal sollten wir eine undurchsichtige App mit dem Namen „InstaTime” installieren, beim nächsten Aufruf wurde uns ein Browsergame angeboten, am Ende landeten wir gar bei einer Webseite mit einem Kreditangebot. Hieraus schließen wir, dass die Weiterleitung nichts anderes als ein rotierendes Werbesystem darstellt, bzw. dargestellt hat, denn mittlerweile ist die Weiterleitung entfernt und die Webseite ist ohne Inhalt.

Das bedeutet jedoch nichts, da dieser Inhalt jederzeit reaktiviert werden kann!

Zu einem stimmigen Inhalt kommt man an dieser Stelle, wenn man den Link mit deutscher IP über das Smartphone verfolgt. Hier öffnet sich ein unsinniges Fragespiel, dessen Beantwortung irrelevant ist und wo man auf ein Affiliate weitergeleitet wird.

Unseriös!

Wir warnen daher vor dieser Nachricht, weil diese zum einen nichts mit Ferrero/Kinder zu tun hat, zum anderen sich sehr unseriöser Mittel bedient. Man wird durch ein Werbeversprechen eines unbekannten ursprünglichen Verfassers geblendet, auch hier geht es mal wieder nur um das eine: Dem Verfasser ist der Inhalt egal, es geht darum, Werbung anzuzeigen, bzw. Werbelinks wirksam einzubauen.

Weiterführender Inhalt: Die kleinen Geschwister der Fake-News: Fake-Gewinnspiele

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.