Neue KI schreibt glaubhafte Fake-Reviews

Autor: Kathrin Helmreich

Neue KI schreibt glaubhafte Fake-Reviews
Neue KI schreibt glaubhafte Fake-Reviews

Wissenschaftler liefern gleich auch zuverlässige Erkennung falscher Bewertungen mit

Forscher der finnischen Aalto University haben einen Algorithmus entwickelt, der besonders glaubwürdige Fake-Reviews für Online-Bewertungsportale schreibt. Diese sind für Menschen praktisch nicht als Fälschungen zu erkennen.

Einziger Lichtblick für Seiten wie TripAdvisor, Yelp oder diverse Online-Marktplätze: Das Team hat auch gleich eine KI entwickelt, die maschinell erstellte Bewertungen immer noch höchst zuverlässig als Fakes erkennt.

Keine Themenverfehlungen

„Online-Reviews sind ein großes Geschäft für Reisedestinationen, Hotels, Dienstleister und Konsumgüter“,

sagt der Informatik-Doktorand Mika Juuti. Denn viele User vertrauen auf die Bewertungen, um selbst Kaufentscheidungen zu treffen.

Daher setzen Unternehmen, die selbst mit einem angeschlagenen Online-Ruf kämpfen oder den eines Konkurrenten besudeln wollen, auf gefälschte Bewertungen – oft auch einfach auf vom Computer erstellte.

Juuti und seine Kollegen haben nun ein System gezeigt, dessen Fake-Reviews Menschen sehr zuverlässig täuschen.

Das Team, dem auch Wissenschaftler der Waseda University angehören, hat einen Ansatz von Informatikern der University of Chicago weiterentwickelt. Dabei lernt ein neuronales Netzwerk aus Millionen Vorlagen, wie Yelp-Reviews aussehen.

Das Chicagoer System hat sich aber oft durch Themenverfehlungen verraten – etwa, wenn bei der Bewertung eines japanisches Restaurants in einer Stadt ein Italiener in einer anderen erwähnt wird. Die Finnen haben daher auf Methoden der neuronalen maschinellen Übersetzung gesetzt, damit ihr Review-Generator auch beim Thema bleibt.

Dazu achtet dieser auch auf Bewertung, Restaurantname, Ort und Tags für bestimmtes Essen.

Nur Menschen leicht zu täuschen

„In einer Nutzerstudie haben wir Teilnehmern echten Bewertungen von Menschen und falsche maschinell generierte Reviews gezeigt und sie gebeten, die Fälschungen zu identifizieren“,

sagt Juuti. Insgesamt seien bis zu 60 Prozent der Fakes für echt gehalten worden. Die beste Variante ihres Review-Generators ist beinahe perfekt unerkennbar, so das Team in einem auf „arXiv“ veröffentlichten Paper.

Für eine Maschine allerdings sind auch die hochkarätigen Fake-Reviews leicht als solche zu erkennen. Die Forscher haben nämlich auch gleich eine KI entwickelt, mit sich die Fälschungen erkennen lassen.

Diese hat sich in Tests als sehr zuverlässig erwiesen – und das insbesondere bei jenen Bewertungen, bei denen Menschen besonders viel Mühe hatten, zu beurteilen, ob sie echt sind oder maschinell erstellt.

Zum Paper „Stay On-Topic: Generating Context-specific Fake Restaurant Reviews

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.