Kettenbrief: „Kopie einer e-Mail an ungefähr 700 Abgeordnete des Bundestages“

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kettenbrief: "Kopie einer e-Mail an ungefähr 700 Abgeordnete des Bundestages"
Kettenbrief: "Kopie einer e-Mail an ungefähr 700 Abgeordnete des Bundestages"

In einem längeren Kettenbrief, der auf WhatsApp und Facebook kursiert, wird behauptet, dass es gar keinen neuen Coronavirus gibt und es in Wahrheit um  eine Biowaffe in Impfstoffen geht.

Jener Kettenbrief, welcher auch als Mail an ungefähr 700 Abgeordnete des Bundestages und als Kopie an einige hundert Pressevertreter gegangen sein soll, birgt angebliche Beweise, dass die Krankheit COVID-19 gar nicht existiert, es sich „um eine Verarsche“ handelt, um eine Weltregierung zu installieren.

Der Kettenbrief beginnt so:

„Kopie einer e-Mail an ungefähr 700 Abgeordnete des Bundestages und in Kopie an bisher einige hundert Pressevertreter. Vergesst diesen ganzen Blödsinn mit Viren! Es geht um etwas völlig anderes. Es geht um die totale Kontrolle über die Menscheit mithilfe eines Quanten-Computers mithilfe des CoVID-19, also dem \“Certificate of Vaccination ID\“ (Zertifikat der Impfkennziffer sinngemäß), über welche jeder Mensch vollständig und vollautomatisch kontrolliert werden soll! So ähnlich wie der gefährliche Microchip im Spielfim \“Terminator 2\“.“

Im weiteren Verlauf werden in dem Kettenbrief einige Behauptungen aufgestellt, auf die wir im Einzelnen gleich eingehen werden. Am Ende des Kettenbriefes wird das Fazit noch einmal erläutert:

„Wiederholte vereinfachte Klarstellung: ES EXISTIERT KEINE ERKRANKUNG NAMENS \“CoVID-19\“! Das Alles ist eine riesige Verarsche, um eine Weltregierung im Sinne des tiefen Staates zu installieren und um aus unserem gesammten Planenten ein kommunistisches Konzentrationslager zu machen! DIE MENSCHEN SIND IN ABSOLUTER LEBENSGEFAHR!!!!!! NICHT WEGEN EINES FAKE-VIRUS, SONDERN WEGEN DER BIO-WAFFE IM IMPFSTOFF!!!! Wenn Sie dieses Thema nicht endlich öffentlich diskutieren, obwohl Sie es könnten und dazu verpflichtet sind, sondern es tot schweigen, dann werden auch Sie persönlich ein Opfer dieser hier skizzierten mörderischen und absolut dystopischen Pläne und Agenda!“

Im Folgenden gehen wir auf die einzelnen Behauptungen in dem Kettenbrief ein.

[mk_ad]

„Die Abkürzung \“CoVID-19\“ steht für: Certificate of Vaccination Identification – (A)rtificial (I)ntelligence A = 1 I = 9 (Hinweis: Position der Buchstaben im Alphabet!)“

Diese Behauptung ist falsch!

Am 11. Februar 2020 verkündete die WHO „COVID-19“ als Name der Erkrankung. Bei der Namensgebung hielt sich die WHO an Richtlinien, die zuvor mit der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) entwickelt wurden.

Demnach bedeutet COVID-19:

  • CO = Corona
  • VI = Virus
  • D = Disease (Krankheit)
  • 19 = 2019 (Jahr der Entdeckung)

In einem gesonderten Artikel gehen wir tiefer auf die Behauptung ein: COVID-19 steht nicht für „Certificate of Vaccination“!

„Ein niederländischer Techniker hat vor der Montage eines elektronischen Moduls an einem 5G Mobilfunk-Mast das Gehäuse dieses Moduls eigenmächtig aufgebrochen/geöffnet und heraus gefunden, dass auf der Platine die Abkürzung \“COV-19\“ stand“

Diese Behauptung ist falsch!

Der Mann im Video hat sich da anscheinend einen Prank mit allen erlaubt, die glauben, dass 5G-Strahlung der wahre Grund für COVID-19 sei – die Platine ist aus einem alten Kabelfernsehen-Receiver und hat nicht einmal entfernt etwas mit Mobilfunktechnik zu tun.

In einem gesonderten Artikel schauten wir uns die gezeigte Platine genau an: Techniker installiert COVID-19 Modul an 5G-Mast? – Fake!

[mk_ad]

„Die Menschen sollen über Nano-Technoogie und implantierte Microchips – von einem selbstlernenden Quanten-Computer – vollständig kontrolliert werden“

Diese Behauptung ist falsch!

Grund dieser Behauptung ist eine Frage und Antwort-Runde auf reddit, bei der Gates von „digitalen Zertifikaten“ schreibt, durch die identifiziert werden kann, welche Impfungen bereits vorgenommen wurden.

Es geht allerdings gar nicht einmal um Mikrochips, sondern um unsichtbare Tattoos, um besser feststellen zu können, ob eine Person in einem entwicklungsschwachen Land bereits geimpft wurde.

In einem gesonderten Artikel gingen wir genauer die angeblichen Mikrochips in den Impfungen ein: Gates: Mikrochip-Implantate gegen Coronavirus? – Der Faktencheck

„Die Kontrolle der Menschen, ihren Aktivitäten und der unzähligen weiteren Faktoren soll über ein Betriebssystem namens \“Cerberus\“ realisiert werden, an dem \“Bill Gates\“ seit vielen Jahren arbeitet.“

Diese Behauptung ist falsch!

Richtig ist eigentlich nur, dass es einen Zusammenhang zwischen „Cerberus“ und Bill Gates gibt: Dabei handelt es sich nämlich um einen Kryptographie-Controller, der die Firmware von Computerchips vor böswilligen Änderungen durch Viren, Trojaner und Hacker schützen soll.

Der Name „Cerberus“ ist da schon absichtlich gewählt: Wie der gleichnamige dreiköpfige Hund, der in der griechischen Mythologie die Unterwelt bewacht, soll der Controller die Firmware schützen.

Fazit

Der Kettenbrief ist ein Sammelsurium an Verschwörungsmythen, die sich allesamt als falsch herausstellen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.