Keine Sinti und Roma auf dem Campingplatz -> Mail ist kein Fake

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Mail ist kein Fake

Ein Campingplatzbetreiber in Bayern weist in einer Mail darauf hin, dass sie keine Sinti und Roma aufnehmen. Und auch andere Personen nicht.

Auf Socialmedia findet man einen Screenshot einer Mail. In dieser Mail ist eine ganz spezielle Passage markiert, in der man erfährt, dass bestimmte Gäste auf dem Campingplatz nicht erwünscht sind.

Diese zentrale Stelle in der Mail lautet:

[mk_ad]

Wir weisen sie darauf hin, dass wir keine Handelsreisende, Schausteller sowie Mitglieder von Sinti und Roma auf unserem Campingplatz aufnehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieser Screenshot wurde von Niema Movassat, Bundestagsabgeordneter der Linken, am 10.07.2019 auf Facebook veröffentlicht:

https://www.facebook.com/Movassat.Niema/photos/a.176113999251911/1057493397780629/

Doch wurde die Mail wirklich versendet?

Mail ist kein Fake, Absender bittet um Entschuldigung

Bereits am 11. Juli 2019 hat der Spiegel sich mit diesem Thema auseinandergesetzt. In einem Artikel mit der Überschrift „“Keine Sinti und Roma“ – Campingplatzbetreiber bittet um Entschuldigung“ (hier) erfährt man, dass der Politiker die Mail nicht selbst empfangen habe. Er habe sie bei einem Bekannten gesehen.

Movassat verbreitete die Nachricht mit den Kontaktdaten des Campingplatzes. Darin sieht er kein Problem: „Ich finde, dass jemand, der solche E-Mails schreibt, sich auch öffentlich rechtfertigen muss.“ Er habe die Hoffnung, dass der öffentliche Druck dazu führe, „dass der das Verhalten abstellt“.

[mk_ad]

In dem Spiegel-Artikel erfährt man zudem, dass der Betreiber des Campingplatzes um Entschuldigung bitte und seine Wortwahl als einen Fehler einsieht. Es war und ist nicht die Absicht des Betreibers, ethnische Minderheiten zu diskriminieren oder auszuschließen. Dies liest man sowohl in dem Spiegelartikel, als auch in den Kommentaren zu dem Posting auf Facebook (hier):

Bzgl. unserer E-Mail-Antwort zur besagten Anfrage möchten wir in aller Form entschuldigen. Es ist nicht und war auch nie unsere Absicht eine ethnische Gruppierung gschweige denn Mitmenschen zu diskriminieren. Die Formulierung ist einfach falsch gewählt.

In dem Kommentar (ebenso hier) wird nach Aussage des Politikers eine Erklärung des Campingplatzes genannt. Die lautet:

Die Grundorientierung unseres Campingplatzes ist der Erholung und der Freizeit gewidmet. Dies ist auf unserem Platz und in unserer Region zweifellos gegeben. Aufgrund öußerst negativer Erfahrungen aus der Vergangenheit bei Anfragen von Gruppen mit mehrere Fahrzeugen, die über einen längeren Zeitraum bleiben wollen und zudem Sonderkonditionen erwarten, wurden wir im Nachhinein böse überrascht. Schausteller und auch Handelsreisende (unaghängig der Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, etc.) bereiteten uns und auch den weiteren Gästen auf dem Platz desöfteren Probleme und hielten sich nicht an die Platzordnung. Der Handel (von in diesen Fällen Sinti-Gruppen) wird auf unserem Platz einfach nicht geduldet. Da die Anfrage dies vermuten lies, wurde diese unglückliche Antwort formuliert. Sollte es sich um Gäste handeln, die sich bei uns erholen wollen, so steht einer Buchung bei freien Plätzen nichts im Wege. Unsere pauschale Antwort war falsch gewählt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.