Keine Chance mehr für gefälschte Papiere

Autor: Kathrin Helmreich

In Kiel werden nun weitere Prüfgeräte zur Echtheitsverifizierung von Papieren, Pässe und Dokumente eingesetzt, nachdem beim Testlauf bereits 4 gefälschte Dokumente entdeckt werden konnten.

Wie der ‘NDR’ und die ‘Kieler Nachrichten’ berichten, werden in Kiel zukünftig Geräte zur Prüfung der Echtheit von Papieren, Pässen und Dokumenten verwendet.

Insgesamt werden 9 Computer-Anlagen aufgestellt. Unter anderem im Standesamt, beim Einwohnermeldeamt einschließlich der Stadtbürgerämter und der Ausländerbehörde.

Das Prüfgerät ermöglicht das Erkennen von Fälschungen von mehr als 1 000 unterschiedlichen Pässen, ID-Karten, Personalausweisen, Aufenthaltstiteln und Visa aus 160 Ländern.

Seit dem ersten Einsatz im Oktober 2014 in Köln wurden bereits 60 gefälschte Papiere entdeckt.

Der Nutzen von gefälschten Papieren

Kriminelle nutzen gefälschte Papiere für die verschiedensten Zwecke.

Zum Beispiel um Handyverträge abzuschließen oder Bankkonten einzurichten. Auch der Erlang von Meldebescheinigungen ist attraktiv, um Kindergeld, Sozialhilfe oder Wohngeld einzustreichen.

Der Einsatz von Prüfgeräten wurde aber auch in Erwägung gezogen, da es den Mitarbeitern bei der Vielzahl an weltweit kursierenden Papieren einfach unmöglich ist, jedes einzelne Dokument “mit vertretbarem Aufwand” zu prüfen.

Daniel Brüdegam, Arbeitsgruppen-Leiter im Ordnungsamt, sagt, dass die Mitarbeiter schon mal 40 bis 50 Ausweise in Augenschein nehmen müssen.

Probelauf in Kiel erfolgreich

Der zweimonatige Testlauf des neuen Geräts in Kiel im Frühjahr 2016 hatte sich bezahlt gemacht:

Bereits 4 gefälschte Dokumente konnten aufgedeckt werden.

Die Leasingkosten eines solchen Prüfgeräts belaufen sich dabei auf 20 000 Euro. Betrachtet man die Umstände, in denen ein Betrug gelang, ist mit einem Schaden von 20 000 bis 40 000 Euro zu rechnen – pro Fall.

Quellen: NDR, Kieler Nachrichten

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.