Stephan B. ist kein Kasache namens Anun Bulit

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Nicht Anun Bulit
Nicht Anun Bulit

Weiterhin sind Screenshots auf Social Media zu sehen, auf denen behauptet wird, dass der Täter aus Halle ein Kasache namens Anun Bulit sei.

Wir haben bereits einen sehr ähnlichen Artikel zu diesem Thema. Darin wurde bereits behauptet, Stephan B. würde in Wirklichkeit ein Iraner mit dem Namen „Stephan Bailliet“ sein (vergleiche). Nun wird häufig behauptet, er heiße Anun Bulit.

Was für unseren ersten Artikel galt, gilt hier ebenso: Es ist abstoßend, was da wieder im Netz passiert. Die Nationalität und auch das Motiv von Stephan B. stehen fest.

Hier die derzeit weit verbreiteten typischen Screenshots und Postings:

Um es deutlich zu sagen: Die Vita der Täters wird von vielen Medien recht schlüssig und deutlich beschrieben. Sehr ausführlich berichtet beispielsweise „Der Westen“ (vergleiche):

[mk_ad]

Der 27-Jährige soll in Eisleben in Sachsen-Anhalt geboren worden sein und bei seiner Mutter in Benndorf gelebt haben. Der Ort befindet sich rund 40 Kilometer von Halle entfernt.

Die Behauptung, Stephan B. sei ein Kasache mit dem Namen Anun Bulit, ist ein mutwillig in den Verkehr gebrachter Irritationsversuch. Stephan B. ist kein kasachischer Staatsbürger. Auch hier weisen wir nochmals auf die Generalbundesanwaltschaft hin (vergleiche):

Die Bundesanwaltschaft hat heute (10. Oktober 2019) beim Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gegen

den deutschen Staatsangehörigen Stephan B.

wegen Verdachts des zweifachen Mordes und des versuchten Mordes in mehreren Fällen (§§ 211, 212, 22, 23, 52, 53 StGB) sowie weiterer Straftaten gestellt. Der Beschuldigte wurde gestern (9. Oktober 2019) vorläufig festgenommen.

[mk_ad]

Familie und Nachbarn wurden bereits von verschiedenen Medien interviewt, die Herkunft des Täters ist hinreichend geklärt. So interviewte der Spiegel beispielsweise seine Mutter (vergleiche). Dieses Interview wird am Montag, den 14.10.2019, um 23.25 Uhr auf RTL ausgestrahlt (Spiegel TV).

Anun Bulit – Warum das Ganze?

Der Ursprung des Ganzen kommt aus seinem Video, in dem er sich als „Anon“ bezeichnet, Anon Bullet. Was in diesem Falle als „Anonymous“ zu werten ist, mit der Bedeutungsvariante „einer von Vielen“. Bullet ist nichts anderes als eine Munitionskugel. Letztendlich ein Username.

Wir haben es jedoch nun an dieser Stelle mit Irritationsversuchen zu tun, die auf mehreren Ebenen wirken:

Aufgrund der Nennung einer ausländischen Staatsbürgerschaft (ob Iran oder Kasachstan) und der Nennung eines nicht landestypischen Namens (Anun Bulit) soll zum einen der Anschein erweckt werden, dass diese Tat nicht durch einen Deutschen durchgeführt wurde. Auf der Metaebene wird dadurch signalisiert, ein Deutscher würde diese Art von Taten nicht begehen.

Eine weitere Wirkungsebene ist die beabsichtigte Diskreditierung von Ermittlungsbehörden und seriöser Berichterstattung. Durch Suggestion und unbewiesene Behauptungen sollen alle bisher veröffentlichten Informationen in Zweifel gezogen werden. Gleichzeitig wird in einer Art Gegenöffentlichkeit ein falsches Bild aufgestellt.

Es ist natürlich Teil einer Verschwörungstheorie, exakt jene zu diskreditieren, die korrekt berichten, um genau diese Ebene des Zweifels zu errichten. Das Problem für Verschwörungstheorien an dieser Stelle: Sie liefern keine Beweise.

Wie bereits in unserem ersten Artikel zu diesem Thema zu lesen, gilt es auch hier:

Genau diese Phänomene haben wir in der Vergangenheit immer wieder beobachten können, nicht nur nach Terroranschlägen, auch nach anderen großen Unglücksfällen. Ob London (hier), München (hier), ja auch Notre Dame (hier) oder die generelle Verschwörungstheorie der sog. Crisis-Actors (hier), alle laufen nach demselben Schema ab.

Der Täter ist kein Kasache!

Es ist und bleibt schäbig, mit Ablenkungsmanövern, unbewiesenen Behauptungen und Verschwörungstheorien nach der Tat in Halle gezielt zu manipulieren. Auch hier können wir nur wiederholen:

Die Identität von Stephan B. steht fest. Was in Halle geschehen ist, war grauenvoll. Was gerade im Netz im Abgang passiert, ist widerlich. Manchmal möchte man jenen, die so etwas verbreiten, am liebsten sagen:

Halt die Fresse
Halt die Fresse
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.