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Seit den Morgenstunden bekommen wir sehr viele Anfragen zu einem Statusbeitrag auf Facebook indem steht, dass VODAFONE DEUTSCHLAND angeblich Ziel eines kriminellen Datenangriffs auf einen seiner Server geworden sei. Vodafone bietet seinen Kunden eine Online-Abfrage an, wo man sehen kann, ob seine Daten davon betroffen sind. Da man bei dieser Online-Abfrage seine Kontonummer und seine Bankleitzahl eingeben muss, sind nun sehr viele Facebook-Nutzer verunsichert, da sie diese “Methode” bereits von diversen “Phishingversuchen” her kennen. Anmerkung: Bei einem Phishingangriff versuchen Internetbetrüger, mittels eines gefakten Formulars, an die Kontodaten der Nutzer zu gelangen.

Dies ist aber in diesem Fall NICHT SO.
Der Statusbeitrag und die Information stammte wirklich von Vodafone Deutschland und die Online-Abfrage ist auch KEIN PHISHINGVERSUCH.

Um diesen Statusbeitrag geht es:

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Viele Nutzer / Kunden von Vodafone fragen bereits auf der Facebook-Seite nach, ob dies ein Fake sei?

Hier eine Antwort von Vodafone…

…wir sind uns bewusst, dass die Abfrage mit Kontonummer und Bankleitzahl angesichts dieses Anlasses Fragen aufwerfen kann. Das ist jedoch ein mit dem Datenschutzbeauftragten besprochenes und einzig mögliches Vorgehen zur vertraulichen Identifikation.
Zudem wurden bereits per Post Briefe an die betroffenen Personen verschickt, welche heute – spätestens morgen – ankommen….

Verweise:

Information auf der Webseite von „Vodafone Deutschland“: http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/kundeninformation.html

Der Statusbeitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/vodafoneDE/posts/10151621468282724

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