Kein Fake: Rettungskräfte in Australien sollen Tierbabys töten

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kein Fake: Rettungskräfte in Australien sollen Tierbabys töten
Artikelbild: Shutterstock / Von Sebw

Jedem Tierfreund wird bei der Überschrift das Herz bluten, doch wird dies auch durchgeführt?

Bei mehreren Anfragen an uns geht es um Tierbabys in Australien, die getötet werden sollen. Insbesondere wenn Artikel darüber auf kleineren Seiten stehen, der Autor nicht genannt wird und der Text auch nur recht kurz ist, fragen sich viele Leser, ob ein Artikel der Wahrheit entspricht.
Konkret bekamen wir Anfragen zu einem Artikel der Seite „miss.at„:

Die Anfrage zu getöteten Tierbabys in Australien
Die Anfrage zu getöteten Tierbabys in Australien

[mk_ad]

Ein Ratschlag der Regierung

Wie unter anderem der „Stern“ berichtet, rät die Regierung des Bundesstaates Victoria in Australien den Einsatzkräften tatsächlich, Jungtiere, zu töten, wenn sie aufgefunden werden. So sieht ein Papier von 2018, welches den Umgang mit Wildtieren im Fall von Buschfeuern regelt, vor, dass die Pflege verwaister Tiere häufig vorkommender Arten wie Kängurus und Koalas, die sich nicht selbst versorgen können und auf die Muttermilch angewiesen sind, sehr langwierig und aufwändig sei und deshalb nicht unterstützt werde.

Desweiteren werden Euthanasie-Methoden für die Tiere erläutert, wozu tödliche Injektionen, stumpfe Gewalteinwirkung und Erschießen gehören. Im gleichen Dokument wird aber auch erläutert, wie solche Jungtiere aufzuziehen sind.

Aufregung bei den Wildhütern

Auch in Australien wird dieser Ratschlag nicht mit einem Schulterzucken aufgenommen, wie „Yahoo News Australia“ berichtet. In ganz Australien werden verwaiste Koalas und Kängurus erfolgreich von Wildhütern aufgezogen, zumeist mit Produkten von Wambaroo, die speziell Michprodukte für junge Koalas und Kängurus zur Aufzucht herstellt.

Für die Wildhüter klingt somit der Ratschlag der Regierung wie ein Hohn, á la „Von diesen Tieren gibt es genug, die müssen nicht gerettet werden“, insbesondere wenn es sich um gesunde, lebensfähige Jungtiere handele und besonders Koalas ohnehin eher kurz vor der Ausrottung stehen.

Wieviele Tiere wurden schon erschossen?

Diese Zahl ist bisher unbekannt. Ein Sprecher des Umweltministeriums von Victoria sagte gegenüber „Yahoo News Australia“, dass die 2018 herausgegebenen Richtlinien auch keine Anweisungen seien, sondern „offen für Interpretationen“, jeder Helfer müsse selbst je nach Zustand eines Jungtieres entscheiden, ob es gerettet oder euthansiert werden solle.

[mk_ad]

Fazit

Tatsächtlich rät die Regierung Victorias dazu, Jungtiere zu erschießen. Ob und wie stark das bereits umgesetzt wurde, ist offen, da es sich auch nicht um eine Anweisung, sondern um einen Ratschlag handelt. Die Umsetzung ist jedem Retter selbst überlassen.

Artikelbild: Shutterstock / Von Sebw

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.