Kein Fake: Falsche Jugendamt-Mitarbeiter unterwegs

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Falsche Jugendamt-Mitarbeiter unterwegs
Falsche Jugendamt-Mitarbeiter unterwegs

Leider gehen nicht nur falsche Vertreter, Polizisten und Feuerwehrmänner von Tür zu Tür, sondern nun anscheinend auch falsche Jugendamt-Mitarbeiter.

So geschehen in Gelsenkirchen, wobei wir dazu sagen müssen, dass es sich bisher nur um einen Einzelfall handelt und noch unklar ist, ob diese falschen Jugendamt-Mitarbeiter es nur auf dieses eine Kind abgesehen hatten oder eine organisierte Kriminalität dahintersteckt.

In solchen Fällen ist es aber gut, eine allgemeine Warnung auszusprechen, sofern sie nicht von irgendeinem Bekannten kommt und per Kettenbrief verteilt wird, sondern, wie in diesem Fall, die Stadt gelsenkirchen selbst davor warnt:

https://www.facebook.com/StadtGelsenkirchen/posts/2961606473851544

Achtung: Falsche Mitarbeiter des Jugendamtes unterwegs

Es gibt Hinweise darauf, dass sich derzeit in #Gelsenkirchen Personen für Mitarbeiter des Jugendamts ausgeben und an Haustüren klingeln. Dabei soll in einem Fall die Herausgabe eines Kindes gefordert worden sein. Einen Dienstausweis konnten die Personen nicht vorzeigen. Dies ist aber unbedingt erforderlich.

Für Hinweise bitte folgende Rufnummer wählen: 169-9300 – oder nach Dienstschluss die Notrufnummer der Polizei 110!

[mk_ad]

Auch auf deren Webseite warnt die Stadt Gelsenkirchen vor den falschen Mitarbeitern.

Wie die „WAZ“ berichtet, möchte die Stadt keine weiteren Einzelheiten zu dem Vorfall bekanntgeben, was im Zuge der laufenden Ermittlungen auch verständlich ist. Im vergangenen halben Jahr soll es einen ähnlichen Vorfall gegeben haben, die Unbekannten verlangten damals aber nur Zutritt zu der Wohnung.

Unklar ist, ob es sich damals um die selben Personen handelte oder die selbe Familie mit den falschen Mitarbeitern konfrontiert wurde.

Weiter berichtet die „WAZ“, dass laut der Gelsenkirchener Polizeisprecherin Merle Mokwa derzeit keine Anzeigen vorliege, jedoch soll zumindest von der Stadt aus noch eine Strafanzeige gegen Unbekannt erfolgen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.