-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Cloud-Speicher wie das weit verbreitete Dropbox erfreuen sich hoher Beliebtheit, so vereinfacht es doch, Dateien gleichzeitig auf verschiedenen Rechnern zu nutzen. Doch Windows XP-Nutzer haben nun ein Problem: Dropbox funktioniert nicht mehr. Was nun?

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

clip_image002

Über den File-Hosting Anbieter Dropbox berichteten wir schon einmal in einem Artikel über Cloudspeicher. Der Vorteil von Dropbox besteht u.a. darin, dass man es als quasi virtuelles Laufwerk einbinden kann. Doch genau jene Funktion fällt nun bei Nutzern des 15 Jahre alten Windows XP-Betriebssystems weg.

Frühe Ankündigung

Bereits im April 2016 kündigte Dropbox an, Windows XP nicht mehr zu unterstützen. Am 29. August 2016 war es dann soweit: Windows XP-Nutzer wurden automatisch vom System abgemeldet, der Dropbox-Ordner war nicht mehr im Datei-Explorer sichtbar.

Bekomme ich den Dropbox-Ordner wieder?

Da gibt es unter Windows XP leider keine Möglichkeit. Neue Versionen von Dropbox mit erhöhter Sicherheit und mehr Komfort sind leider nicht mehr mit dem Oldie-System kompatibel. Möchte man den Dropbox-Ordner im Datei-Explorer wiederhaben, bleibt einem nichts anderes übrig, als das Betriebssystem upzugraden.

Was geschieht mit meinen Daten?

Da können wir euch beruhigen: Eure Daten wurden nicht gelöscht, und ihr habt auch unter Windows XP immer noch eine Möglichkeit, mit Dropbox zu arbeiten!

Dazu müsst ihr in eurem Internet-Browser einfach die Seite https://www.dropbox.com/ aufrufen und euch einloggen. Somit habt ihr wieder vollen Zugriff auf eure gespeicherten Daten. Dies ist zwar nicht so komfortabel wie über den Datei-Browser, aber zumindest müsst ihr dann nicht das Betriebssystem upgraden (auch wenn wir aus Sicherheitsgründen dringend dazu raten).