Kapseln aus Menschenfleisch: das steckt dahinter!

Autor: Andre Wolf

Wenn mich jemand fragt, wie die häufigsten Symptome resultierend aus der Nutzung sozialer Netzwerke lauten, so befindet sich “Empörung” definitiv in dieser Hitliste.

Denn man kann sich über alles Mögliche lang und breit empören. Und dann kann man mit Hilfe dieser Empörung auch wunderbar zum einen selbst in den Mittelpunkt treten, zum anderen auch weitere Empörung entfachen.

Doch “Empören” ist nicht unbedingt sexy, vor allem nicht dann, wenn man sich grundlos in die Empörung schmeißt und am Ende mehr herumrührt, als es die ganze Empörung wert ist. Schlimm wird es, wenn dann irgendwelche siebengscheiten Relativierer um die Ecke kommen und zeigen, dass die gezeigte Empörung ja überzogen ist.

Noch schlimmer ist es, wenn diese verdammten Relativierer auch noch richtig liegen, weil man ja nicht so genau hingeschaut hat oder beim Empören die ein oder andere Kleinigkeit überlesen hat. (Obwohl: da kann man sich doch eigentlich gleich wieder über die Relativierer empören? …. lassen wir das…).

Relativierer … da steckt der Begriff “relativ” drinnen. Zeit ist relativ kann man beispielsweise an dieser Stelle sagen, was auch gar nicht so verkehrt wäre und den Relativierern sogar Ehre macht. Denn schauen wir mal auf einen aktuellen Empörungstrend, der da lautet: “Südkorea fängt tausende Kapseln aus Menschenfleisch ab”.

Ja, passt schon. Diese Meldung ist kein Fake. Neben der WELT findet man auch in der Süddeutschen, der FAZ und auch dem ORF (und natürlich vielen vielen anderen) diese Meldung wieder.

Zeit ist relativ!

Und was nun alle diese Artikel gemeinsam haben, jedoch in der Empörung vielleicht untergegangen sein mag, ist die relative Komponente: die Zeit. Empörung hin oder her: der Inhalt stammt vom 08. Mai 2012! Leute, da wird vielleicht einer mal halb auf das Datum geschaut haben (ja … 08. Mai) und dann schon aufgehört haben.

Seit dem ist nichts mehr über diese Kapseln mit Menschenfleisch in den Medien aufgetaucht (vergleiche).

Viele andere haben im Anschluss bereits gar nicht mehr genau hingeschaut. Aber sich empört. Geht scho. Daher merken: es ist nicht allein wichtig, WAS in einem Artikel steht, sondern auch zu welcher Zeit er gehört.

Update 10.10.2018:

Im Oktober 2018 berichtet eine koreanische Quelle erneut von Funden dieser Kapseln. Vergleiche:
http://www.yonhapnews.co.kr/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.