„K.o. Challenge”: Ein falsches Bild und ein schiefer Begriff

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Seit dem 27. November 2017 beschreiben verschiedene Medien das „Phänomen K.o. Challenge”, auch auf Facebook gibt es dazu Statusmeldungen.

Volkssport: Rentner verprügeln. Unter Jugendlichen würde eine „K.o. Challenge” grassieren, so schreiben es Medien, e gibt laut Hamburger Morgenpost zwei Videos dazu. Man erfährt in der Hamburger Morgenpost, dass in diesen beiden Videos Jugendliche Senioren nach dem Weg fragen und sie daraufhin unvermittelt schlagen. Diese Überfälle wurden gefilmt und via Snapchat versendet, später von Dritten abgefilmt und auf weiteren Portalen verteilt (unter anderem auch YouTube und Facebook).
Wir haben ein Video auf Facebook sehen können und es bestätigt inhaltlich den schlichtweg verabscheuungswürdigen K.o.-Schlag. Das zweite Video haben wir noch nicht sichten können.
Schaut man sich alle anderen Medienberichte zu dem Thema an, so beziehen diese sich bis dato auf den Artikel der Hamburger Morgenpost, dieser dürfte auch den Begriff „K.o. Challenge“ geprägt haben. Neben der Medienberichterstattung gibt es auch die „Facebookberichterstattung”, die es wieder mal nicht ganz so genau mit der Wahrheit nimmt und sich lieber auf Emotionen stützt:
image
Inhaltlich wird hier wiedergegeben, was auch die Hamburger Morgenpost beschreibt:

BITTE TEILEN!!!
Der neue „Volkssport“ in Deutschland – schlagt die alten deutsche Säcke –
Jugendliche halten einen Rentner an, fragen ihn nach dem Weg. Plötzlich holt einer von ihnen aus und schlägt dem alten Mann ins Gesicht, der daraufhin umkippt wie ein gefällter Baum… Derzeit kursieren furchtbare Videos im Netz. „K.o.-Challenge“ – so nennt sich dieses widerliche Phänomen.
Wie lange wollen wir das noch ohne geringste Gegenwehr zulassen?

Das Problem liegt jedoch in der optischen Umsetzung, denn dieses Foto zeigt keinen der beiden betroffenen Senioren.

Zürich, 2009

Das Bild zeigt Hans W. aus Zürich. Dieser wurde im Jahr 2009 von einem Unbekannten geschlagen und verlor in der Folge das Augenlicht (vergleiche). Dieses Foto hat weder etwas mit einer mutmaßlichen Challenge zu tun, noch ist es aktuell. Vermutlich wurde für diese Statusmeldung aus Mangel an authentischer Bebilderung einfach ein Bild genutzt, welches symbolhaft gelten soll, ohne als Symbolbild gekennzeichnet zu sein.

Medienkritik

Ebenso erstaunlich ist mal wieder die berichterstattende Kreativität: Wie kommt man zu der Annahme, dass es sich um eine Challenge handeln würde? Schauen wir uns klassische Social Media Challenges an, so haben diese wiederkehrende Elemente:

  • Es gibt eine mehr oder weniger stark definierte Aufgabenstellung in Form einer Herausforderung (-> Challenge).
  • Diese Aufgabenstellung muss durch den Herausgeforderten bewältigt werden.
  • Nach erfolgreicher Bewältigung wird der Herausgeforderte selbst zum Herausforderer und nominiert mindestens eine weitere Person.
  • Eine Challenge soll nach Möglichkeit viral gehen und so viele Teilnehmer wie möglich haben.
Die Frage ist also, welche dieser klassischen Merkmale auf die beiden Prügelvideos, welche laut Medienbericht ursprünglich auf Snapchat zu sehen waren, wirklich zutreffen? Gerade Snapchat mit seinen kurzlebigen Inhalten taugt eher weniger dazu, eine Viralität der Inhalte aufzubauen. Wir haben das entsprechende Video dazu auch auf Facebook zu Gesicht bekommen und sehen darin keine Elemente, die für eine virale Challenge sprechen. In dem Video werden keine weiteren Personen mehr oder weniger direkt dazu animiert, diese Tat nachzuahmen.

In unseren Augen dürfte daher an dieser Stelle der Begriff „Challenge” eher irreführend angewendet worden sein und als Beschreibung für die beiden widerwärtigen Angriffe ebenso wenig passend sein, wie die Untermalung mit einem Bild aus dem Jahr 2009.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.