Junger Mann ist nicht der Täter! Der geschlachtete Hund auf Facebook.

Autor: Tom Wannenmacher

„Dragii mei prieteni, luati exemplu de la cum am precedat eu cu acest patruped. Asa ar trebui sa ajunga toti cainii vagabonzi.”

Auf deutsch: „Liebe Freunde, nehmt mich als Beispiel, was ich mit diesem Vierbeiner gemacht habe. So sollte man mit allen streunenden Hunden umgehen“, so schrieb ein User an eine Pinnwand und löste damit eine Welle der Empörung aus:

Um diese und ähnliche Beiträge geht es:

image

Flugs verbreitet sich diese Fotomontage des Beitrages mit dem größeres Profilbild des Users, um nach dem vermeintlichen Täter zu suchen.

Dieser jedoch erlaubte sich da einen schlechten Scherz!

Leider müssen wir sagen, dass das Bild echt ist und auch nicht das Einzige dieser Art. Jedoch ist dies kein aktuelles Bild und der junge Mann ist auch nicht der Täter, sondern das Bild stammt aus dem Jahre 2009.

Zwei junge Studentinnen aus der Ukraine, Alice K. und Anna D., veröffentlichten diese Bilder erstmals Mitte 2009 auf dem russischen Facebook-Pendant „vk.com“ und priesen sie offiziell als „Kunstwerke“ an.

Auch wenn sie die Bilder schnell wieder löschten, es war schon zu spät.

Die Behörden wurden sehr schnell informiert, und denen präsentierten die beiden Mädchen eine andere Story zu diesen Bildern.

clip_image002clip_image004

So sagte Anna D. aus, sie sei Studentin für Veterinärmedizin und nahm bereits tote Tiere mit nach Hause, um an ihnen zu „üben“, da ihre Universität ihnen keine Übungsobjekte zur Verfügung stellen würde.

Dies erklärt allerdingt nicht, warum ihre Freundin Alice K., eine Studentin an einem Institut für internationale Beziehungen, ebenfalls lächelnd und in Aktion mit den toten Tieren posierte und sie sich dabei auch gegenseitig filmten.

Während die Polizei sich mit der Erklärung vorerst zufrieden gab, protestierten sehr schnell Tierschützer und Veterinärmediziner, da Einzelheiten in den Bildern, wie z.B. hängende Pfoten und das Aussehen des Blutes, durchaus Rückschlüsse zuließen, dass die Tiere noch am Leben waren. Dies löste in der ukrainischen und russischen Presse eine hitzige Diskussion sowohl über Geldknappheit an Universitäten als auch über lasche Tierschutzgesetze aus.

Fazit:

Ein junger Mann findet im Internet ein altes Foto und möchte damit Tierschützer provozieren. Das ist ihm damit sicherlich gelungen. Einen Gefallen hat er sich damit aber sicherlich nicht getan, sondern glänzt nun als weiteres Beispiel für viele Trolle in den sozialen Netzwerken, denen es nur um Provokation geht.

Autor: Ralf, mimikama.org

Quellen (russisch):
Der Schock der Woche: Studentinnen zerlegen einen Hund (Pravda)

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.