-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Netter Versuch! John Lennon zusammen mit Leonard Nimoy (Mr. Spock in diesem Fall) gemeinsam auf einem Foto vor einem deutschen LKW?  Mag zunächst realistisch wirken, am Ende jedoch ein Fake!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Auf Twitter tauchte jüngst dieses interessante Bild auf, welches jedoch eine Montage aus zwei verschiedenen Bildern darstellt. Das Hauptfoto, welches John Lennon und den LKW zeigt, stammt aus einem Fotoshooting mit den Beatles von Astrid Kirchherr (siehe hier). Diese Reihe an Fotos wurde im Herbst 1960 aufgenommen.

Der gute Spock wiederum stammt aus einer anderen Serie von Fotos. Auf dem Originalbild sieht man, wie er statt an einem LKW vor einem 1963 Buick Riviera steht.

Noch der Hinweis: laut Snopes gibt es sogar eine recht ähnliche Abbildung, bei der anstatt Leonard Nimoy an dieser Stelle Elvis Presley zu sehen ist.

Vergleiche: