Der Jägermond – ein Phänomen mit zwei Sonnen?

Autor: Kathrin Helmreich

Der Jägermond - ein Phänomen mit zwei Sonnen?
Der Jägermond - ein Phänomen mit zwei Sonnen?

„Hallo, momentan gehen Bilder vom so genannten Hunter’s moon um. … Geht die Runde auf FB und Whatsapp…“

Zu den Bildern kursiert auch noch dieser oder ein ähnlicher Text:

Heute, an der Grenze der USA und Canada war der Sonnenaufgang so. Erschienen scheinbar 2 Sonnen, eines war die reale Sonne und das andere, der Mond.
Dieses Phaenomen ist bekannt als der „Jaeger-Mond“ und passiert, wenn sich die Erdachse verschiebt. Der Mond und die Sonne gehen zur selben Zeit auf und der Mond reflektiert das Sonnenlicht mit so grosser Intensitaet, dass er wie eine zweite Sonne scheint…

Dabei geht es um Statusbeiträge wie sie zum Beispiel hier zu sehen sind.

Was aber ist ein „Jägermond“ und gibt es dieses Phänomen tatsächlich? Was ist dran an dieser Geschichte?

Der Faktencheck

Die Behauptungen rund um den Jägermond stammen aus dem englischsprachigen Raum und sind bereits seit November 2015 im Umlauf.

Unsere Kollegen von Snopes schreiben am 09. November 2015 folgendes über das angebliche Phänomen:

Es handelt sich um einen Fake!

Am 04. November 2015 wurden drei Fotos auf Facebook gepostet, mit der Bemerkung, dass es sich bei dem abgebildeten Phänomen („zwei Sonnen“) um den so genannten „Jägermond“ handeln würde.

Hingegen dieser Behauptung, hat jedoch ein Jägermond nichts mit der optischen Illusion zweier Sonnen zu tun:

„Der Mond der Jäger ist nur ein Name. Es ist der Name für den Vollmond nach dem Erntemond, dem Vollmond, der der herbstlichen Tagundnachtgleiche am nächsten liegt. In der nördlichen Hemisphäre fällt der Erntemond manchmal im September und manchmal im Oktober. So fällt der Mond des Jägers manchmal im Oktober und manchmal im November.

Der Jägermond ist nur ein gewöhnlicher Vollmond mit einem speziellen Weg über unseren Himmel. Die meisten Monde der Jäger sind nicht wirklich größer oder heller. Sie sind definitiv nicht bunter als jeder andere Vollmond. Dennoch denken viele von uns, dass der Mond des Jägers immer größer aussieht… oder heller… und orangefarbener als sonst.“
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Hier wurde der Begriff des Jägermonds also im falschen Kontext verwendet, denn der erste Vollmond nach der Tagundnachtgleiche ereignete sich damals am 26. und 27. Oktober 2015 und nicht im November 2015 – die zwei Sonnen und der Jägermond stehen also in keinem Zusammenhang.

Wie also gelangte nun das Gerücht in die Welt, dass es sich bei den Bildern um den Jägermond handeln würde?

Am 13. Oktober 2015 wurde – noch vor dem Jägermond des Jahres – auf einem arabischsprachigem Message Board ein ähnliches Bild mit deutlich anderer Erklärung veröffentlicht (grob übersetzt):

„Bilder eines seltsamen Phänomens, die in Kanada ausgestrahlt werden, zeigen die Entstehung eines Shamseen-Himmels in Kanada, England, China und Russland. Ein Astronom sagte, dass dieses Phänomen sehr normal ist und auf eine Konvergenz mit dem Jupiter und die Reflexion des Sonnenlichts zurück zur Erde zurückzuführen ist. Dieses Phänomen tritt alle 139 Jahre auf.“

Obwohl der Jägermond jährlich auftritt, wurde dort behauptet, dass die zwei Sonnen durch die Sichtbarkeit des Jupiters zurückzuführen sei und dies nur alle 139 Jahre auftreten würde. Ein weiterer Artikel vom 31. August 2015 untermauert diese These und die abgebildete Skyline sei in Tunesien zu finden.

Eines der verwendeten Bilder liegt aber sogar noch deutlich weiter zurück, als 2015. Im Juli 2008 (Link inaktiv) lässt sich noch folgende Erklärung der „zwei Sonnen“ finden:

„Social Networking hat ein Bild aufgenommen, das bei Sonnenaufgang am Sonntag in der marokkanischen Stadt Tanger aufgenommen wurde. Wissenschaftler betonten, dass es sich um ein natürliches Phänomen handelt, das bei Sonnenaufgang auftritt und aus Eiskristallen resultiert, die sich in der Atmosphäre ansammeln, wobei das Sonnenlicht auf diese „Kristallbecken“ reflektiert und eine zweite Sonne erzeugt.“

Ergebnis:

Der Begriff „Jägermond“ hat nichts mit den auf den Bildern gezeigten Phänomen „zweier Sonnen“ zu tun. Der Jägermond ist ein gewöhnlicher Vollmond, der uns zu einer bestimmten Jahreszeit ungewöhnlich erscheint.

Die verwendeten Bilder wurden zusammen mit den Gerüchten, vor Ende Oktober 2015 veröffentlicht und zeigen Illusionen von „doppelten Sonnen“ und keinen Jägermond.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.