Jackie Chan bei einem Stunt zu seinem Film RushHour 4 gestorben?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Eine Facebook-App lässt den armen Jackie Chan auf Facebook sterben. Auf Facebook gibt es einen Statusbeitrag der wie folgt lautet: “OMG! He is already DEAD… According to the Police Report, The Actor encountered an accident performing a deadly stunt for his latest movie RushHour 4. Then suddenly…. [Watch the video]”. Übersetzt bedeutet dies so viel wie: “Er ist bereits tot. Nach Angaben der Polizei starb der Schauspieler bei einem Stunt für seinen neuesten Film RushHour 4. [Schau dir das Video an].

Das ist ein Blödsinn! Jackie Chan ist natürlich nicht tot. Das ist ein übler Trick um Facebook-Nutzer auf externe Webseiten zu bekommen, wo diese dann wiederum in Abofallen tappen könnten. Dahinter versteckt sich ein Facebook-Anwendung.

Wie der Statusbeitrag aussieht bzw. was die APP macht und wie man diese wieder entfernen kann, haben wir in diesem Bericht aufgezeigt!

UPDATE 23.9.2913

Angeblich berichtet nun auch die “Süddeutsche Zeitung” nun davon, aber dem ist nicht so!
Internetbetrüger haben die “Süddeutsche Zeitung” erwähnt, um den Fake glaubhafter zu machen.

NOCHMALS IN ALLER DEUTLICHKEIT!

Diese APP, dieser Statusbeitrag, diese Information STAMMTE NICHT VON DER SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG!

Diese Beiträge werden auf Facebook verbreitet:

Jackie Chan

Der Statusbeitrag als Text:

Hollywood Breaking News Jackie Chan starb nach der Perfektionierung einer tödlichen Stunt. Jackie Chan fällt von einem Gebäude auf 12 Etagen. C.S.I
Derzeit untersuchen. Sehen Sie sich das Original-Video, machte Jackie Chan den tödlichen Stunt und ihre Bemühungen, ihn zu retten. (für 18 Jahre und älter) Klicken Sie hier: LINK

Jackie Chan

Ebenfalls als Text:

Hollywood Breaking News Update – Superstar Jackie Chan ist derzeit in einer Hackensack University Medical Center in Northern New Jersey 2 Tage um sein Leben kämpfte. Er fällt von einem Gebäude mit 27 Boden bei dem Versuch, eine tödliche Super Stunt für seinen neuesten Action-Film zu tun. Die US-Polizei und NBI Agenten Untersuchung des Unfalls auf mögliche Ursachen. Videomitschnitte des Unfalls kann hier eingesehen werden jackie auf den Boden fallen und Sanitäter eilen ihm zu Hilfe. Sehen Sie sich die volle tatsächliche exklusive Video hier: LINK

Wir haben die Stellen gelb markiert, indem die “Süddeutsche Zeitung” zu erkennen ist!

Würde man auf den Link klicken, dann öffnet sich ein Fenster. Hier muss man nun die Berechtigung erteilen, dass dies APP auf die “allgemeinen Daten” zugreifen darf sowie möchte diese App dann “in meinem Namen posten”

Man beachte bei dieser APP, dass hier wieder die “Süddeutsche Zeitung” erwähnt wurde!

NOCHMALS ZUR INFO: Dahinter steckt nicht die “SÜDDEUTSCH ZEITUNG” sondern Internetbetrüger haben diese App mit dem Namen “Süddeutsche Zeitung” betitelt!

image

Anmerkung: Dieses “Zulassen” ermöglicht der APP denn Statusbeitrag auf der Pinnwand!

Hat man nun auf “Zulassen” geklickt, dann öffnet sich eine weitere Seite.

Hier muss man dann angeblich eine “Facebook Media Player Erweiterung” downloaden.

Ist ein Blödsinn, denn hinter den Links verstecken sich Gewinnspiele inkl. Abofallen!

image

Hier EINES der Gewinnspiele:

image

Nicht nur die “SÜDDEUTSCHE ZEITUNG” bzw. die FAKE-APP berichtet darüber, sondern auch “Celebrity News”

Sieht dann so aus!

image

Der Statusbeitrag als Text:

OMG! He is already DEAD… According to the Police Report, The
Actor encountered an accident performing a deadly stunt for his’
latest movie RushHour 4. Then suddenly…. [Watch the video]

Klickt man auf den Link, dann öffnet sich diese Seite:

image

Klickt man hier auf “Continue” dann öffnet sich ein Fenster. Hier muss man nun die Berechtigung erteilen, dass dies APP auf die “allgemeinen Daten” zugreifen darf sowie möchte diese App dann “in meinem Namen posten”

image

Anmerkung: Dieses “Zulassen” ermöglicht der APP denn Statusbeitrag auf der Pinnwand!

Hat man nun auf “Zulassen” geklickt, dann öffnet sich eine weitere Seite.

Hier muss man nun bestätigen, dass man nicht auf Facebook “spamt” (So ein Blödsinn)

image

Klickt man diesen Link, dann öffnet sich eine externe Webseite. Dies sind “Werbewebseiten”.

Hier könnten auch andere externe Webseiten auftauchen wie z.B. “Wie hoch ist dein IQ” usw.

image

image

Was tut sich einstweilen auf der Facebook-Seite?

NICHTS!
Man bekommt ein Fenster angezeigt wo man einen Balken erkennen kann und es wird angeblich gewartet bzw. gecheckt, ob man den Link geklickt hat!
BLÖDSINN! Da kann man klicken was man möchte, da passiert nichts weiter.

image

Was passiert aber dann im Hintergrund?

Da dies ein APP ist, postet diese “in deinem Namen” auf deiner Pinnwand und alle deine Freunde bekommen folgenden Statusbeitrag zu sehen:

image

Klicken nun deine Freunde ebenfalls auf den Link, dann werden diese sofort zu der Seite umgeleitet, die wir zu Beginn beschrieben haben.

WAS IST DER SINN DIESES STATUSBEITRAGES- und WARUM WERDEN HIER FACEBOOK-NUTZER BELOGEN?

Ziel dieser APP (dieses Statusbeitrages) ist es, dass man ahnungslose Nutzer unter Vorwand falscher Tatsachen auf die eben beschrieben externen Webseiten lockt, die dann wiederum in Abofallen uvm. tappen können!

In die Falle getappt?

1) Gehe zu deinen “Anwendungseinstellungen” und entferne diese App. Diese nennt sich “Celebrity News”

Sieht so aus:

image

ODER

image

> Hier kommst du direkt zu deinen Einstellungen: http://www.facebook.com/settings?tab=applications

2) Entferne deinen Statusbeitrag, denn die APP in deinem Namen veröffentlicht hat.

image

3) Informiere deine Freunde darüber, indem du mit Ihnen z.B. diesen Bericht teilst!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.