Italienischer Arzt: „Es gibt keine Coronavirus-Toten“ (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Italienischer Arzt: "Es gibt keine Coronavirus-Toten" (Faktencheck)
Italienischer Arzt: "Es gibt keine Coronavirus-Toten" (Faktencheck)

Ein erst kürzlich hochgeladenes Video auf Youtube sorgt für Aufregung: Ein Arzt behauptet, es gäbe gar keine am neuen Coronavirus Verstorbenen in Italien.

Ein italienischer Arzt sagt in einem Video, dass es gar keine wirklichen Toten durch den neuen Coronavirus gäbe

Er spricht dabei von 11 Toten, mittlerweile gibt es jedoch knapp 3.000 Tote in Italien.
Tatsächlich stammt das Video nämlich von Ende Februar, die damaligen Ansichten des Arztes wurden mittlerweile von der Realität überholt.

Das Video wurde am 15. März auf Youtube hochgeladen und trägt den schreienden Titel „CORONAVIRUS IN ITALIEN KEINER IST GESTORBEN-DIREKTOR VON KRANKENHAUS BESTÄTIGT DAS“. Einen Screenshot des Videos haben wir in unserem Titelbild.

In dem Video erzählt der Arzt auf italienisch, dass von den 11 verstorbenen Patienten niemand an COVID-19 verstarb, das Video wird zeitgleich von einer Off-Stimme ins Deutsche übersetzt.

[mk_ad]

Das Alter des Videos

11 Tote? Da kann man nun stutzig werden, denn als das Video auf Youtube hochgeladen wurde (15. März) gab es bereit 1.441 Tote in Italien, 11 Tote hingegen gab es zwischen dem 26. und dem 27. Februar.

Quelle: statista.com
Quelle: statista.com

Das liegt daran, dass das Video auch von Ende Februar ist und nun einfach erneut hochgeladen wurde. Wahrscheinlich hat der Uploader auch deshalb die Kommentare deaktiviert – es soll ja schließlich niemand auf das Alter des Videos hinweisen.

Das Video stammt vom 26. Februar 2020, es zeigt ein Interview der Seite „Genova 24“ mit dem Arzt.

Matteo Bassetti – Seine Meinung damals und heute

Der Arzt heißt Matteo Bassetti, er ist Leiter der Klinik für Infektionskrankheiten „San Martino“ in Genua. In dem Interview, welches auf „Genova 24“ auch schriftlich festgehalten wurde, sagt er, dass der neue Coronavirus nicht schlimmer als eine normale Grippe sei und die Vorsichtsmaßnahmen der Regierung übertrieben seien.

Heute allerdings ist er allerdings nicht mehr ganz so überzeugt von seinen eigenen Ratschlägen. Zwar hält er, wie man seiner Facebookseite entnehmen kann, zwar immer noch nicht viel von den getroffenen Maßnahmen, wofür er von vielen Nutzern kritisiert wird, gibt aber nun auch beispielsweise wertvolle Ratschläge für Mütter mit Säuglingen bezüglich des neuen Coronavirus.

Insofern bleibt er nicht stur auf seinem Standpunkt vom Ende Februar stehen, als die Lage in Italien im Vergleich zu heute noch recht harmlos aussah, sondern er hat den Ernst der Lage selbst erkannt.

[mk_ad]

Fazit

Das hochgeladene Video war bereits drei Wochen alt, als es erneut auf Youtube veröffentlicht wurde – in Anbetracht der Entwicklungen ist dies quasi eine Ewigkeit her. Die damaligen Ansichten des Arztes wurden mittlerweile überdeutlich von der Realität überholt.

Das Video ist somit nur ein trauriger Versuch, trügerische Sicherheit zu verbreiten und die Pandemie als Panikmache darzustellen.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.