-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Riesen! Riesenbilder! Riesenbilder im Internet! Unsere Leser möchten es wissen: Ein Fake oder doch die Wahrheit?

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Nein – es ist ein RIESEN Fake. Mit RIESEN Schädel und RIESEN Knochen.

So findet man im Internet immer wieder die Bilder von einem Riesenskelett.

Anbei ein paar Menschen, welcher dieser “Ausgrabungen” beiwohnen. Klein sehen sie aus, ja geradezu niedlich. In den Texten werden allerlei Mythen angesprochen, Geschichten von bereits 1940 in Rumänien gefundenen Knochen, Geschichten um die biblischen Nephilim (Urzeitriesen).

Andere Stellen beschreiben die Ausgrabungen als Funde eines Skelettes aus dem uralten Stamm der Aad in Saudi Arabien. So ganz nebenbei: auch diese Leute galten als riesig.

Alles Mumpitz

Bei allen diesen riesenhaften Bildern handelt es sich jedoch nicht um echte Bilder, sondern allesamt um Fakes. Ein wenig Bildbearbeitung hier, ein bisschen an der Perspektive geschraubt da – und schon hat man eine Ausgrabungsstelle von Riesen.

Wer meint, dass dieses Bild echt ist, welches ein Riesenskelett in einer Ausgrabungsstelle zeigt, darf auch gerne das Original anschauen.

image

Denn dort ist weder ein Skelett zu sehen, noch irgendwelche Menschen.

Schnell ist da mal ein knöchernes etwas mit einem Grafikprogramm eingefügt, wenn man dazu noch eine Geschichte mit mythischen Wesen packt, hat man einen wunderbaren Hoax.

image

Photo Effects Contest

Und manchmal ist das gar nicht böse gemeint! Denn so wie hier stammt das Bild aus einen kleinen Grafikwettbewerb … aus dem Jahr 2002.

image

(Screenshot: worth1000.com)