IS-Inkasso ruft an: +43664 345 654 5

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

In den letzten Stunden melden sich Nutzer bei uns und wollen wissen, was es mit einem Statusbeitrag auf Facebook auf sich hat.

Angeblich ruft ein IS-Inkasso mit der Nummer +43664 345 654 5 an und macht einem vor, dass man eine offene Rechnung zu begleichen hat. Ruft man die Nummer jedoch zurück, dann gibt es diese Nummer gar nicht!

image

Der Statusbeitrag im Wortlaut:

„ACHTUNG!!!
Wir wurden heute von einer Handynummer
(+43664 345 654 5)
Angerufen, diese Leute geben vor vom Is-Inkasso Büro zu sein.
Diese Nummer existiert beim Rückruf nicht!!
Angeblich hätten wir eine offene Rechnung (2.400 Euro) von Euro-Millionen da wir das Abo nicht gekündigt haben (welches wir nie abgeschlossen hatten).
Angeblich war es die 3. MAHNUNG (wir hatten NIE etwas bekommen und nie etwas unterschrieben! !!!) Und so schulden wir nun 2400 euro!!
Laut „unserer“ Polizeidienststelle ist bereits 1 weiterer solcher „Fall“ zu finden, dort wurden 43.000 euro verlangt!!!
Also bitte aufpassen und absichern bevor ihr irgend etwas zahlt!!!!
Hier sind betrüger am Werk! !!
Auch vom Konto hat Euro-Millionen abgebucht ohne unterschriebene Abbuchungsauftrag!! Nachdem wir die Zahlung zurückbuchten passierte eben genau das!!
Meldet euch gerne wenn ihr was drüber wissen wollt
BITTE TEILT DAS UM ANDERE ZU WARNEN!! „

Thema Mobilnummer: +43664 345 654 5

Diese Nummer gehört zum Österreichischen Mobilfunkanbieter “A1”

Wir haben bei A1 nachgefragt und folgende Information erhalten.

ZDDK:  Hallo A1 Team! Habe heute folgendes in meiner Chronik gefunden und wollte wissen ob ihr da schon was wisst?!

A1: Es handelt sich hierbei um keine aktive A1 Rufnummer, was erklärt, dass der Anruf auf diese Rufnummer nicht möglich ist. Klingt für mich wie „Call ID Spoofing“, eine ausführliche Erklärung ist hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing – kurz gesagt: Jemand täuscht bei Anruf eine beliebige Rufnummer vor. Unterbinden können wir dies leider nicht. Mit dieser Methode kann man rein theoretisch jede beliebige Rufnummer vortäuschen, der Anrufer muss dabei nicht mal aus unserem Netz, bei einem Mitbewerber oder aus Österreich kommen.

ZDDK: Wie kann man hier vorgehen bzw. helfen?

A1:  Ganz ehrlich, ich kann dir nicht sagen welche Rufnummern das IS Inkasso Service nutzt. Die von dir angeführte Rufnummer kann ich jedoch ausschließen, da diese nicht aktiv und auch nicht vergeben ist. Habe persönlich zwar (zum Glück) keine Erfahrungen mit einem Inkasso gehabt, in der Regel erfolgen Mahnungen bzw. Zahlungserinnerungen aber noch immer in schriftlicher Form und nicht via Handynummer oder Anruf.

Generell ist am Telefon immer Vorsicht geboten. Keine Kontodaten weitergeben gehört dazu.

Euro Millionen selbst gibt es in dieser Form in Deutschland gar nicht, zumindest nicht auf der offiziellen Webseite: http://www.euromillions.eu/ Wobei ich nicht ausschließen kann, ob es nicht eine andere Lotterie gibt die mit diesem Namen arbeitet. Ich spiele kaum Lotto und kenne mich daher auch nicht so gut aus. Wenn die User auf Nummer sicher gehen möchten, kann man direkt beim IS Inkasso anfragen, ob es solche Forderungen gibt: http://www.is-inkasso.de/

In Österreich kann man solche Fälle beim zuständigen Fernmeldebüro anzeigen, je nach Bundesland: http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/organisation/nachgeordnet/fmb/

In Deutschland wäre dies wohl die Bundesnetzagentur: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1432/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/verbraucher-node.html

Ich denke, dass man den Usern dort helfen kann wenn sie dies dort meldet bzw. anzeigen.

ANMERKUNG ZDDK:

Wir habe bereits auch IS-INKASSO darüber informiert. Eine Antwort steht noch aus. Wird aber ggf. nachgeliefert!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.